Auch das Pforzheimer Wartberg-Freibad ist eine Dauerbaustelle (Foto: SWR)

Stadt informiert über Situation der Schwimmbäder

Pforzheim: Sondersitzung des Gemeinderats zur Bäder-Misere

Stand
AUTOR/IN
Peter Lauber
Ein Bild von Peter Lauber (Foto: SWR, Patricia Neligan)

Wie geht es mit den Pforzheimer Bädern weiter? Ein Dauerthema, denn die Schwimmbäder sind allesamt marode. In einer Sondersitzung des Gemeinderats wird nun die Öffentlichkeit informiert.

Die Schwimmbäder in Pforzheim sind allesamt in die Jahre gekommen und sanierungsbedürftig. Dies betrifft die öffentlichen Hallenbäder genauso wie die Schulschwimmbäder und die beiden Freibäder. Doch die Kassen der Stadt sind leer. Seit Jahren wird deshalb hitzig diskutiert: wie viele Wasserflächen sind überhaupt nötig? Wo sollen die sich befinden, wie sollen sie ausgestattet sein und wie soll das alles finanziert werden?

Neubau Emma-Jäger-Bad wieder in Frage gestellt

Zwar wurde vor mehr als drei Jahren beschlossen, das innerstädtische Emma-Jäger-Bad abzureißen und in abgespeckter Form neu zu bauen. Doch mittlerweile sind die Kosten für den Neubau derart explodiert, dass die Pläne ohnehin wieder wackeln. Inklusive eines Neubaus des Stadtteilbads in Huchenfeld waren ursprünglich 30 Millionen Euro eingeplant.

Doch allein das neue Emma-Jaeger-Bad wird nach jüngsten Prognosen mehr als 40 Millionen Euro kosten. Auch deshalb gewinnt die alte Idee, stattdessen das Wartberg-Freibad zu einem Ganzjahresbad zu erweitern, wieder an Fahrt. Eine Idee, die von der Rathausspitze und Teilen des Gemeinderats von Anfang an favorisiert wurde, aber bislang keine Mehrheit fand.

Vor dem Eingang des maroden Emma-Jaeger-Bades steht ein Absperrzaun. (Foto: SWR)
Vor dem Eingang des geschlossenen, maroden Emma-Jaeger-Bades steht ein Absperrzaun.

Alle interessierten Bürger eingeladen

Auf der Sondersitzung des Gemeinderats am Mittwochabend will Bürgermeister Dirk Büscher (CDU) die Gesamtproblematik und den derzeitigen Planungsstand nochmal umfänglich darstellen. Auch ein Bäderexperte aus Baden-Baden soll zu Wort kommen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind zu der Veranstaltung ausdrücklich eingeladen. Die Sitzung im Kongresszentrum beginnt um 17 Uhr.

Mehr zur Pforzheimer Bäderkrise

Pforzheim

Gemeinderat stimmt für Sondersitzung Pforzheimer Bäder-Beschluss erneut auf dem Prüfstand?

Marode Bäder, steigende Kosten: Zur Zukunft der Pforzheimer Bäder soll es eine Sondersitzung des Gemeinderats geben. Das hat der Rat am Dienstag mehrheitlich beschlossen.