Die A8 bei Pforzheim (Foto: imago images, IMAGO / Arnulf Hettrich)

Neue Verkehrsanalyse

Pforzheim ist die staureichste Stadt in Baden-Württemberg

STAND
AUTOR/IN

Pforzheim ist die staureichste Stadt im Land. Das zeigt die Analyse des Verkehrsdatenanbieters INRIX. Das Institut untersucht jedes Jahr die Verkehrssituation in Deutschland.

In diesem Jahr ist Pforzheim sogar in die Top 10 der staureichsten Städte in Deutschland aufgestiegen, liegt dort jetzt auf Platz fünf. Im Schnitt verbringen hier Berufspendler 44 Stunden im Stau. Das sind zehn Stunden mehr als im Jahr zuvor. Grund dürfte die derzeitige Dauerbaustelle auf der A8 sein.

Nach Beginn der Corona-Pandemie wieder mehr Verkehr

Ausbau der A8 bei Pforzheim (Foto: SWR)
Ausbau der A8 bei Pforzheim

Karlsruhe liegt mit 24 Stunden am unteren Ende der Skala. Der Studie zufolge haben die Staus bundesweit deutlich zugelegt - nach einer coronabedingten Verschnaufpause im vergangenen Jahr. Im Schnitt liegt der Zeitverlust bei 40 Stunden, das sind 14 mehr als 2020.

Pforzheim

Lkw fährt in Betonleitwände Lastwagenunfall auf der A8 bei Pforzheim

Ein Unfall mit einem Lastwagen in einer Baustelle hat am Samstag auf der A8 bei Pforzheim für Behinderungen gesorgt. Die Autobahn war zwischenzeitlich gesperrt.  mehr...

Pforzheim

Auffahrunfall mit Lkw Acht Verletzte bei Busunfall in Pforzheim

Bei einem Busunfall in Pforzheim sind am frühen Montagnachmittag acht Insassen verletzt worden, darunter sechs Kinder. Der Linienbus war nach Angaben der Polizei auf einen Lastwagen aufgefahren.  mehr...

STAND
AUTOR/IN