Garten im Baden-Badener Stadtteil Ooswinkel (Foto: SWR, Teo Jägersberg)

Stadt informiert Anwohner

Baden-Baden: Chemikalie PFC in Gärten der Siedlung Ooswinkel

STAND
AUTOR/IN

In Gärten der Baden-Badener Siedlung Ooswinkel sind Spuren der Chemikalie PFC gefunden worden. Die Stadt informierte am Donnerstag die Anwohner.

Der Umweltskandal um PFC-Verunreinigungen in Mittelbaden weitet sich aus. Auf einigen Grundstücken einer denkmalgeschützten Wohnsiedlung in Baden-Baden wurde nach Angaben der Stadt eine Belastung mit der vermutlich krebserregenden Chemikalie PFC festgestellt.

Ein Garten in Ooswinkel (Foto: SWR, Teo Jägersberg)
In Gärten Siedlung Ooswinkel in Baden-Baden sind Spuren der Chemikalie PFC gefunden worden. Teo Jägersberg

Der Ooswinkel in der Weststadt ist eine Siedlung nach Art der Gartenstädte. Der Stadt zufolge wurde auf einigen Grundstücken des Viertels vor etwa 20 Jahren Erde ausgetauscht, weil die ehemalige Arbeitersiedlung aus den 1920er Jahren auf dem Areal einer ehemaligen Mülldeponie erbaut worden sein soll.

Video herunterladen (5,8 MB | MP4)

Mieter wollte Klarheit über das Erdreich haben

Nun seien in der ausgetauschten Pflanzenerde eines regionalen Komposthändlers PFC-Spuren in Proben nachgewiesen worden. Untersucht worden sei die Erde, weil ein neuer Mieter Klarheit über das Erdreich haben wollte.

Nähere Details sind bisher nicht bekannt. Weitere Boden- und Grundwasserproben werden entnommen. Die genauen Ursachen der Verunreinigung sind unklar. Die Stadt empfahl Anwohnern von 27 Gärten vorsichtshalber, dort angebautes Obst und Gemüse vorerst nicht zu essen.

Baden-Baden

Unterstützung für betroffene Gemeinden Baden-Baden/Rastatt: Land fördert PFC-Filteranlagen

Das Land Baden-Württemberg fördert den Bau von zwei PFC-Aktivkohlefilteranlagen in Baden-Baden-Steinbach und Sandweier. Der Förderbescheid über 1,4 Millionen Euro wurde am Freitag übergeben.  mehr...

Gaggenau

Suche nach PFC-Deponie geht weiter PFC-verseuchte Erde kommt offenbar nicht nach Gaggenau-Oberweier

Auf der Suche nach einer Deponie für PFC-belastete Erde ist der Standort Gaggenau-Oberweier möglicherweise vom Tisch. Ein Beschlussvorschlag des Abfallwirtschaftsbetriebs rät von Oberweier ab.  mehr...

STAND
AUTOR/IN