Pforzheimer fällt auf sogenannte "Love Scammer" rein (Foto: IMAGO, IMAGO / Panthermedia)

Um fünfstelligen Betrag betrogen

Pforzheimer wird Opfer eines Liebesbetrugs: Das gilt es beim Online-Dating zu beachten

Stand
AUTOR/IN
Rebekka Plies

In Pforzheim ist ein Mann Opfer eines Liebesbetrugs geworden. Laut Polizei Karlsruhe wurde er über eine Online-Dating-App um Geldbeträge im unteren fünfstelligen Bereich betrogen.

Der Mann aus Pforzheim lernte eine Frau über eine Online-Dating-App kennen, die angeblich aus Afrika kommt. Um ihr einen Besuch in Deutschland zu ermöglichen, überwies der Mittsechziger über vier Jahre immer wieder Geldbeträge auf verschiedene ausländische Bankkonten. Der letzte Überweisungsversuch schlug fehl, wegen eines Hinweises auf einen möglichen Betrugsfall. Daraufhin erstattete das Betrugsopfer Anzeige bei der Polizei.

 Polizei rät zu Skepsis

Die Beamten warnen vor sogenannten "Love Scammern", die gezielt Partnerbörsen für ihre Betrügereien nutzen. Ist ein Kontakt erst einmal hergestellt, werden Liebesbekundungen gemacht und Aufmerksamkeit geschenkt - und zwar einzig und allein mit dem Ziel, den Opfern das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Sobald mit vermeintlich dramatischen Erzählungen oder Notlagen Geldüberweisungen gefordert werden, sollten vorsorglich die Behörden eingeschaltet werden. Geleistete Zahlungen, wenn noch möglich, sofort versuchen rückgängig zu machen.

SWR2 Feature Herzwäsche – Eine verhängnisvolle Affaire mit einer „Love-Scammerin“

Leichter als man denkt, wird man Opfer einer Fake-Beziehung im Internet.
Der Bruder der Autorin verliebt sich bei dem regen Chatverkehr mit einer vermeintlichen Französin. Am Ende ist er hoch verschuldet und abhängig von ihrem täglichen Kontakt.

SWR2 Feature SWR2

Stand
AUTOR/IN
Rebekka Plies