In Karlsruhe wurde am Dienstag feierlich das Stadtbahn-Modell enthüllt (Foto: SWR, Greta Hirsch)

Milliardenschweres TramTrain-Projekt

Karlsruher Verkehrsbetriebe enthüllen neues Stadtbahn-Modell

Stand
AUTOR/IN
Greta Hirsch
SWR-Redakteurin Greta Hirsch Autorin Bild (Foto: SWR, Rebekka Plies)

In Karlsruhe ist am Dienstagmittag das neue Stadtbahn-Modell des TramTrain-Projekts vorgestellt worden. Bis zu 500 Fahrzeuge sollen für Deutschland und Österreich bestellt werden.

Von außen fallen vor allem die große Frontscheibe und die moderne Anzeigetafel auf. Innen sind es die grau bezogenen Sitze und das schlichte Design. Das ist er: Der sogenannte Halbzug-MockUp, der feierlich vor geladenen Gästen mit einem Countdown enthüllt wurde. Ein 22 Meter langes Modell der halben Bahn in Originalgröße.

In Karlsruhe wurde am Dienstag das neue Stadtbahn-Modell enthüllt (Foto: SWR, Greta Hirsch)
Probesitzen soll für interessierte Fahrgäste im Stadtbahn-Modell möglich sein.

Milliardenprojekt in schweizerischen Händen

Den Zuschlag für das Großprojekt hatte Anfang des Jahres die schweizerische Firma Stadler nach einer europaweiten Ausschreibung erhalten. In den kommenden Jahren will der Fahrzeughersteller in der spanischen Stadt Valencia TramTrains für insgesamt sechs Regionen in Deutschland und Österreich herstellen. Mit einem anschließenden Instandhaltungsvertrag belaufen sich die Kosten auf bis zu vier Milliarden Euro.

Eine Standardbahn, sechs Varianten

Bestellt haben die neuen Bahnen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe und die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) zusammen mit vier weiteren deutschen und österreichischen Verkehrsunternehmen sowie dem Land Baden-Württemberg.

Das Besondere: Aus einer Standardbahn sollen später sechs unterschiedliche Varianten werden. Die Fahrzeuge werden also mit möglichst vielen Normbestandteilen bestellt und jeder TramTrain-Partner kann das Design anschließend individuell an seine Region anpassen.

Fahrzeuge auch für Regional-Stadtbahn Neckar-Alb

Auch für die Regional-Stadtbahn Neckar-Alb wird ab Mitte Januar das Erscheinungsbild der Fahrzeuge konfiguriert. In einer Pressemitteilung des Zweckverbands Regional-Stadtbahn Neckar-Alb heißt es, man werde sich genau ansehen, was man an dem Modell für die zukünftige Regional-Stadtbahn noch verbessern könne. Wichtig seien vor allem Rückmeldungen der Verbandsversammlung sowie der Behindertenvertreterinnen und des Bürgerrats.

"Die TramTrains sind das Herzstück der Regional-Stadtbahn Neckar-Alb."

Am Dienstag wurde in Karlsruhe das neue Stadtbahn-Modell enthüllt. (Foto: SWR, Greta Hirsch)
Von Innen ist das Stadtbahn-Modell sehr schlicht gehalten.

Teures Großprojekt soll viele Vorteile bieten

Das milliardenschwere Großprojekt soll viele Vorteile bringen. Zum einen erhoffen sich die Projektleiter künftig eine schnellere Beschaffung durch Serienproduktion sowie ein einfacheres Zulassungsverfahren. Zum anderen soll durch die Zusammenarbeit enorm viel Geld gespart werden.

"Die Vorteile? Ganz klar die Kostenersparnis von circa einer Million im Vergleich zu einer individuellen Beschaffung."

Vorstellung des neuen Stadtbahn-Modells in Karlsruhe (Foto: SWR, Greta Hirsch)
Alexander Wetzl ist stellvertretender Gesamtprojektleiter vom Schienenfahrzeugbeschaffungsprojekt VDV TramTrain.

Stadtbahn-Modell kann auf Herz und Nieren überprüft werden

Bis die Bahnen aber tatsächlich auf den Schienen ihre Passagiere von A nach B bringen, wird es noch eine Weile dauern. Der AVG werden die ersten Bahnen voraussichtlich 2025 geliefert.

In den kommenden Wochen soll es aber bereits für interessierte Fahrgäste die Möglichkeit geben, zu testen, wie es sich in Zukunft mit der neuen Stadtbahn anfühlen könnte. Etwa beim Probesitzen im Stadtbahn-Modell oder beim barrierefreien Einsteigen mit einem Rollstuhl. Begleitet wird das Ganze von den Projektverantwortlichen, die sich dadurch vor allem einen regen Austausch mit den Fahrgästen erhoffen.

Mehr zu Bahnen in der Region

Karlsruhe

Mobile Schmiersysteme werden nachgerüstet Karlsruher Straßenbahnen sollen weniger quietschen

Die Karlsruher Straßenbahnen sollen leiser werden. Die Verkehrsbetriebe AVG und VBK rüsten in den kommenden Monaten die meisten Bahnen mit einem mobilen Schmiersystem nach.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Karlsruhe

Fahrplanwechsel am 11. Dezember Dichtere Takte, mehr Sitzplätze und neue Züge in der Region Karlsruhe

Zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember tritt für die Fahrgäste von S-Bahnen der AVG und Zügen der Deutschen Bahn in der Region Karlsruhe ein neues Linienkonzept in Kraft. Züge, Takte und Sitzplatzangebot verändern sich.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe