Karlsruher Autotunnel nach Störung wieder frei (Foto: SWR)

Defektes Kabel legte Tunnel lahm

Neuer Autotunnel in Karlsruhe nach Störung wieder geöffnet

STAND
AUTOR/IN
Wolfgang Hörter
Rebekka Plies

Der neue Autotunnel der Kombilösung unter der Karlsruher Kriegsstärke ist wieder in beiden Richtungen befahrbar. Ein defektes Kabel hatte zu einer einseitigen Sperrung geführt.

Der Autotunnel ist in Richtung Osten seit Dienstagvormittag wieder frei befahrbar. Wegen des Defekts an einem Kabel war die Durchfahrt fast 24 Stunden lang gesperrt.

Funkverbindung für Rettungskräfte durch Ersatzsystem gewährleistet

Grund für die Sperrung war laut Stadt ein defektes Funkkabel, das die Kommunikation der Rettungskräfte im Tunnel gewährleistet. Im Notfall wäre eine Verständigung über Funk nicht möglich. Die Ursache für die Störung ist bisher zwar nicht gefunden worden, aber der Funkverkehr ist durch ein Ersatzsystem wieder möglich. Somit sei die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften wieder gewährleistet, sagte ein Sprecher der Stadt dem SWR.

Immer wieder Probleme mit dem neuen Karlsruher Autotunnel

Der Autotunnel unter der Kriegsstraße war erst vor wenigen Wochen nach rund zehnmonatiger Verzögerung für den Verkehr freigegeben worden. Immer wieder hatte es Probleme gegeben, die zu Verschiebungen des Eröffnungstermins führten. Zunächst gab es Engpässe bei der Lieferung elektronischen Materials. Dann wurde unmittelbar vor der geplanten Eröffnung eine Lüftungsturbine durch Vogelschlag zerstört.

Karlsruhe

Nach fünfeinhalb Jahren Bauzeit Karlsruher Kombilösung: Autotunnel ist eröffnet

Mehrfach musste die Eröffnung verschoben werden: Der Autotunnel unter der Kriegsstraße in Karlsruhe ist am Mittwochvormittag eingeweiht worden.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Karlsruhe Ist der Autotunnel jetzt endlich fertig?

Der Tunnel ist der letzte Teil der sogenannten Kombilösung in Karlsruhe. Fußgänger sollen mehr Platz bekommen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Schutz gegen Vogelschlag Karlsruher Autotunnel unter der Kriegsstraße: Eröffnung im Oktober

Der neue Autotunnel in Karlsruhe wird doch schneller eröffnet als erwartet. Zuletzt gab es Probleme mit Vögeln in Belüftungsturbinen.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

STAND
AUTOR/IN
Wolfgang Hörter
Rebekka Plies