Karlsruhe

Neue und alte Bundestagsabgeordnete aus der Region

STAND

Nach Auszählung der Stimmen steht fest, welche regionalen Kandidatinnen und Kandidaten über die Landeslisten in den Bundestag einziehen. Neben den Direktkandidaten Kai Whittaker, Olav Gutting, Gunther Krichbaum, Nicolas Zippelius (alle CDU) und Zoe Mayer (Grüne), werden sieben weitere Kandidaten über die Landesliste in Berlin vertreten sein. Große Freude beim Karlsruher SPD-Kandidaten Parsa Marvi: Es war die dritte Bundestagswahl, bei der er antrat und dieses Mal ist er über die Landesliste eingezogen. Fast schon gesetzt waren Katja Mast aus Pforzheim und Gabriele Katzmarek (beide SPD) aus dem Wahlkreis Rastatt. Auch FDP-Landeschef Michael Theurer konnte sich sicher sein, mit Listenplatz eins in den Bundestag einzuziehen. Zittern mussten die Pforzheimer Grüne Stephanie Aeffner und der Karlsruher AfD-Abgeordnete Marc Bernhard, aber auch sie sind im Bundestag, genauso wie der Pforzheimer Politneuling Rainer Semet von der FDP.

Bruchsal/Schwetzingen

Bundestagswahl 2021 Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen bleibt in CDU-Hand

Das Direktmandat für den Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen geht zum sechsten Mal an Olav Gutting (CDU). Platz zwei belegt Neza Yildirim von der SPD.  mehr...

Rastatt/Karlsruhe

Bundestagswahl 2021 CDU holt Direktmandate in den Wahlkreisen Karlsruhe-Land und Rastatt

Der Wahlabend endet im Wahlkreis Rastatt ohne große Überraschungen: Kai Whittaker (CDU) behält sein Direktmandat. Im Wahlkreis Karlsruhe-Land gewinnt CDU-Kandidat Nicolas Zippelius.  mehr...

Pforzheim

Bundestagswahl 2021 CDU-Kandidat Krichbaum gewinnt im Wahlkreis Pforzheim

Die Ergebnisse im Wahlkreis Pforzheim sind da: Gunther Krichbaum (CDU) behält das Direktmandat. Katja Mast (SPD) landet auf Platz zwei, zieht aber über die Landesliste erneut in den Bundestag ein.  mehr...

Karlsruhe

Bundestagswahl 2021 Wahlkreis Karlsruhe-Stadt: Grüne holen erstmals Direktmandat

Zum ersten Mal gewinnen die Grünen das Direktmandat im Wahlkreis Karlsruhe-Stadt. Zoe Mayer (Grüne) vertritt Karlsruhe künftig im Bundestag. Parsa Marvi (SPD) zieht über die Landesliste ein.  mehr...

STAND
AUTOR/IN