Der Tierarzt gibt einer Katze in seiner mobilen Praxis bei Karlsruhe eine Spritze.

Ein Herz für Tiere

Kreis Karlsruhe: Mobiler Tierarzt kommt zu seinen tierischen Patienten nach Hause

Stand
AUTOR/IN
Fabiola Germer
Ein Bild von Fabiola Germer

Nicht die Tiere kommen zu ihm, sondern er kommt zu den Tieren: Tierarzt Francisco Landines behandelt seine tierischen Patienten rund um Karlsdorf mit seiner mobilen Tierpraxis direkt vor ihrer Haustür.

Francisco Landines ist Tierarzt aus Leidenschaft. Der gebürtige Venezulaner hat sich mit seiner mobilen Tierarztpraxis einen lang gehegten Wunsch erfüllt. Für seine tierischen Patienten und deren Besitzer wird dadurch der Weg zum Arzt etwas leichter gemacht. Denn ein Arztbesuch bedeutet nicht nur Hilfe für ein erkranktes Tier, sondern auch purer Stress.

Mobile Praxis für Tiere im Kreis Karlsruhe: Der Tierarzt Francisco Landines kommt zu seinen tierischen Patienten nach Hause

Lange Autofahrt zur Praxis bleibt den Tieren erspart

Wer Haustiere hat, weiß, wie aufreibend ein Besuch beim Tierarzt sein kann. Häufig merken die Tiere schon, was los ist, wenn Herrchen oder Frauchen mit einer engen Transportbox auf sie zukommen. Dann noch eine aufregende Autofahrt und ein volles Wartezimmer, in dem sich andere Tiere tummeln - das kann unangenehm werden, auch für die Tierhalter.

Montabaur

Anhebung der Behandlungsgebühren im November Steigende Tierarztkosten: Tierheim Montabaur schlägt Alarm

Ab dem 22. November ändert sich die Gebührenordnung von Tierärzten. Tierbesitzer, Tierschutzvereine und Tierheime müssen für die Behandlung ihrer Tiere dann deutlich mehr bezahlen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

"Ich habe keinen Termindruck, der Termindruck kommt zu mir", sagt Katzen-Mama Anja Löschner aus Karlsdorf-Neuthardt und lächelt. Mit zwei Katzen lohnt es sich für sie gleich doppelt, wenn Francisco Landines mit seiner Praxis direkt in der Hofeinfahrt parkt. Trotz Anfahrtskosten, die zu den Behandlungskosten dazu kommen. "Ich finde es wunderbar. Ob ich meinen Sprit verfahre oder er - das kommt für mich aufs Gleiche raus." Für sie ist die Zeit, die sie mit dem Hausbesuch spart, wichtiger, erzählt Anja Löschner.

Nördlicher Landkreis Karlsruhe: Mobile Tierarztpraxis einzigartig

In der Region Karlsruhe ist der Tierarzt mit seiner fahrbaren Praxis eine Neuheit. Im Umkreis von 15 Kilometern betreut er 60 Gemeinden und ist damit gut ausgelastet, wie er selbst sagt. Er könne dort genauso gut behandeln wie in einer normalen Praxis.

Der mobile Tierarzt bei Karlsruhe hilft den Tieren direkt vor der Haustür

Job als angestellter Tierarzt war Belastung

Vor zehn Jahren kam Francisco Landines aus Venezuela nach Deutschland. Neun Jahre davon hat er als angestellter Tierarzt gearbeitet. Bis er den Job für seine mobile Praxis aufgegeben hat. Der Weg in die Selbstständigkeit war für ihn ein wichtiger Schritt. In seiner Heimat hatte er auch schon eine mobile Praxis und hat dort gemerkt, wie sehr er damit helfen kann. Vor allem denjenigen, die eine Behinderung oder kein Auto haben.

Für mich ist es nicht nur die Katze stechen und Tschüss.

Mit der mobilen Tierpraxis hat er auch mehr Zeit für die Tiere. Zuvor seien es teilweise mehr als 30 Patienten pro Tag gewesen, so Francisco Landines. Das bedeutete nicht nur Stress für ihn und keine Zeit für die eigene Familie, sondern auch wenig Zeit für die Tiere und alle zehn Minuten einen neuen Patienten versorgen zu müssen. "Ich habe fünf, sechs Termine am Tag und das reicht mir", erzählt der 39-Jährige zufrieden.

Mehr tierische Geschichten

Karlsruhe

Neue Bewohner für das Tierheim 100 Ratten in verlassenem WG-Zimmer in Karlsruhe gefunden

100 Ratten wurden am Montag vom Veterinäramt aus einer Karlsruher Wohnung geholt und ins Tierheim gebracht. Die Halterin der Tiere war seit anderhalb Wochen verschwunden.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Frankenthal

Großes Interesse von Hundehaltern Gerettete Welpen aus Weinberg in der Pfalz nach Weinsorten benannt

Vor wenigen Wochen ist eine Kangalhündin in einem Weinberg in der Pfalz ausgesetzt worden - hochschwanger. Zehn Welpen überlebten und kamen nach ihrem Fund ins Tierheim Frankenthal. Dieses steht nun vor besonderen Herausforderungen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Karlsruhe

Krähe Cora ist verschwunden Ungewöhnliche Suchaktion: Frau aus Karlsruhe sucht nach ihrer zahmen Krähe

In der Karlsruher Oststadt hat eine Frau eine ungewöhnliche Suchaktion gestartet. Ihre zahm Krähe namens Cora ist verschwunden. Sie wurde von der Frau großgezogen.