Lkws fahren am Stauende ineinander (Foto: Pressestelle, EinsatzReport24)

Verkehrschaos rund um Pforzheim

Lkw brennt auf A8 aus - Fahrspuren wieder frei

Stand
AUTOR/IN
Rebekka Plies
Ein Bild von Rebekka Plies (Foto: SWR, Patricia Neligan)
Oliver Grimm
Bild von Oliver Grimm (Foto: SWR, Patricia Neligan )

Nach dem Brand eines Lkw auf der A8 bei Pforzheim und einem weiteren Auffahrunfall am Stauende, kam es am Donnerstag zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und Wartezeiten für Autofahrer.

Nach dem Lkw-Brand auf der A8 bei Pforzheim am Donnerstagmorgen und dem Auffahrunfall am Stauende drei weiterer Lkw am Nachmittag, sind beide Fahrspuren wieder frei. Nach Angaben der Polizei am Donnerstagabend hat sich die Situation wieder normalisiert und die Unfallstelle wurde mittlerweile vollständig geräumt.

Unfall mit drei Lkw am Stauende auf A8

Am Stauende bei Nöttingen waren am Donnerstagmittag drei Lkw ineinander gefahren. Ein Fahrer wurde dabei laut Polizei leicht verletzt. Alle drei Lkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Für die Bergungsarbeiten bleiben zwei der drei Fahrstreifen Richtung Süden bis voraussichtlich 17 Uhr gesperrt. Der Schaden wird auf 300.000 Euro geschätzt.

Lkw-Brand verursacht Verkehrschaos auf der A8

Zuvor war gegen 7:30 Uhr am Donnerstagmorgen ein Lkw zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Ost und Süd in Brand geraten. Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge, könnte ein technischer Defekt im Motorraum als Ursache in Frage kommen. Der Lkw-Fahrer konnte das Fahrzeug unverletzt verlassen. Der mit Zucker beladene Lkw brannte komplett aus.

Ein ausgebrannter Lkw auf dem Standstreifen, der völlig mit Löschschaum bedeckt ist. Davor ein Feuerwehrmann mit Atemschutzmaske. (Foto: Pressestelle, EinsatzReport24 - Markus Rott )
Lkw auf der A8 bei Pforzheim ausgebrannt

Für die Lösch- und Bergungsarbeiten war die A8 Richtung Stuttgart zwischenzeitlich voll gesperrt. Nach aufwendigen Reinigungsarbeiten konnten die Fahrbahnen am frühen Nachmittag wieder freigegeben werden. Der Sachschaden nach dem Brand wird auf etwa 250.000 Euro geschätzt.

Mehr zum Thema

Karklsruhe

Gegenstände auf allen Fahrstreifen Langer Stau nach Lkw-Unfall auf der A5 bei Weingarten

Auf der A5 zwischen Karlsruhe und Bruchsal hat es am Mittwochmorgen einen Lkw-Unfall gegeben. Bergungsarbeiten und Schaulustige sorgten für lange Staus.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Rund 400 Businsassen wurden kontrolliert Polizeikontrolle auf der A5: Elf Busse durften nicht weiterfahren

Bei einer Großkontrolle von Fern- und Reisebussen sowie Neunsitzern an der A5 bei Karlsruhe hat die Polizei am Sonntag zahlreiche Mängel entdeckt. Elf Busse durften nicht weiterfahren.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg