Bunte gehäkelte Kunstwerke

Besuchermagnet: Das Korallen-Kunstprojekt im Burda Museum Baden-Baden

Stand
AUTOR/IN
Greta Hirsch

Das Korallen-Kunstprojekt "Baden-Baden Satellite Reef" im Burda-Museum erfreut sich großer Beliebtheit. Fast 70.000 Besucherinnen und Besucher haben die Ausstellung besucht.

"50.000 Gäste haben wir für möglich gehalten", sagte Museumsdirektor Henning Schaper. Am Ende sind es fast 20.000 mehr geworden. Viele der Gäste haben selbst an der Ausstellung mitgewirkt. Ein Künstlerinnen-Duo aus Australien hatte das Projekt "Baden-Baden Satellite Reef" initiiert und Freiwillige dazu aufgerufen, bunte Korallen zu häkeln.

Rund 4.000 Menschen haben sich daran beteiligt, dadurch sind mehr als 40.000 Korallen zusammengekommen. Die Ausstellung soll auf die Zerstörung der Korallenriffe durch die globale Erwärmung aufmerksam machen und endet dieses Wochenende. Sie soll nun an andere Standorte reisen.

Umweltschutz Korallenriffe können sich erholen – wenn der Mensch es zulässt

Wenn der Mensch die negativen Einflüsse reduziert, erholt sich ein Korallenriff schneller als gedacht von einer Bleiche. Das hat ein internationales Forschungsprojekt herausgefunden.

Stand
AUTOR/IN
Greta Hirsch