Mehr Sicherheit für Kinder im Straßenverkehr - das forderten die knapp 100 Kinder und Erwachsene, die am Sonntagnachmittag im Rahmen der Aktionstage des Bündnisses "Kidical Mass" mit dem Fahrrad durch Karlsruhe gefahren sind.  (Foto: SWR)

"Kidical Mass"

Fahrrad-Demo für kindgerechten Verkehr

STAND
AUTOR/IN

Mehr Sicherheit für Kinder im Straßenverkehr - das forderten knapp 100 Kinder und Erwachsene, die am Sonntagnachmittag im Rahmen der Aktionstage des Bündnisses "Kidical Mass" mit dem Fahrrad durch Karlsruhe gefahren sind.

Auf einer etwa sieben Kilometer langen Route, rollten die Teilnehmenden durch die Innenstadt. Im Fokus stand die Schutzbedürftigkeit von Kindern.

Mehr Sicherheit für Kinder im Straßenverkehr - das forderten die knapp 100 Kinder und Erwachsene, die am Sonntagnachmittag im Rahmen der Aktionstage des Bündnisses "Kidical Mass" mit dem Fahrrad durch Karlsruhe gefahren sind.  (Foto: SWR)
Knapp 100 Kinder und Erwachsene versammelten sich am Sonntagnachmittag auf dem Kronenplatz für die Fahrraddemo durch Karlsruhe.

"Fahrradfahren darf keine Mutprobe sein, gerade Kinder und Jugendliche sollten sich sicher und selbstständig bewegen können“

Im Gegensatz zur weltweiten Bewegung "Critical Mass", die sich allgemein für fahrradfreundlichere Städte einsetzt, ging es bei der Fahrraddemo am Sonntagnachmittag in Karlsruhe vor allem um die Kleinsten, die noch nicht auf der Straße fahren dürfen, sondern auf dem Gehweg unterwegs sind. Dort komme es regelmäßig zu Konflikten mit Fußgängern oder zu Behinderungen durch Außengastronomie, wild parkenden Autos oder auch mit stehen oder liegen gelassenen E-Scootern, sagte eine der Teilnehmerinnen dem SWR. Selbst dort, wo Radwege vorhanden sind, hörten diese teilweise abrupt auf oder seien durch Baustellen blockiert.

Eine Baustelle versperrt den Weg einer kindlichen Radfahrerin (Foto: SWR)
Wer mit dem Rad auf dem Gehweg unterwegs ist, stößt oft auf Hindernisse.

"Kidical Mass" ist eine weltweite Bewegung, die sich für kinder- und fahrradfreundliche Städte und Gemeinden einsetzt. Der Aktionstag fand in 180 Orten in ganz Deutschland und auch in Europa statt.

Mehr zum Thema

Kidical Mass 2022 Wie Kinder auf dem Fahrrad die Straßen zurückerobern wollen

Eine weltweite Bewegung, zwei Aktionstage und viele Möglichkeiten zu demonstrieren: Bei der Kidical Mass am Wochenende gingen Menschen mit ihren Fahrrädern auf die Straße, um sich für kinder- und fahrradfreundliche Orte stark zu machen.  mehr...

Folge von Corona Weniger Grundschüler in Baden-Württemberg bei der Fahrradausbildung

Wie verhalte ich mich als Radfahrer richtig im Straßenverkehr? Das lernen Kinder normalerweise in der Grundschule beim Fahrradunterricht. Wegen Corona gab es aber weniger Fahrradausbildungen.  mehr...

Pädagogik Sicher unterwegs - Schüler-Training für den Straßenverkehr

Mit den Eltern im Auto direkt zur Schule: So verlieren Kinder wichtige Erfahrungen im Straßenverkehr, denn ihr Bewegungsradius wird immer kleiner. Da hilft nur Mobilitätserziehung.  mehr...

SWR2 Wissen SWR2

STAND
AUTOR/IN