Feuerwehr hat Brand schnell gelöscht

Kellerbrand in Rastatt-Niederbühl - Bewohner müssen Haus verlassen

Stand

In einer Kellerwohnung in Rastatt-Niederbühl ist am Dienstagabend ein Feuer ausgebrochen. Dabei wurde ein Mensch verletzt.

Das Feuer war am frühen Abend im Keller eines Mehrfamilienhauses ausgebrochen. Laut Polizeipräsidium Offenburg ist die Brandursache bislang noch unklar. Der Bewohner der Wohnung, in der das Feuer ausgebrochen war, zog sich eine Rauchgasvergiftung zu. Weitere Personen wurden nach bisherigem Stand nicht verletzt.

Haus vorerst nicht bewohnbar

Die Feuerwehr brachte den Brand schnell unter Kontrolle. Rund 20 Bewohner durften nicht zurück in ihre Wohnungen. Um die Unterbringung kümmerte sich die Ortsverwaltung Niederbühl gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz. Einige Menschen kamen bei Freunden oder Bekannten unter. Wie lange es dauert, bis das Haus wieder bewohnbar ist, ist noch unklar.

Auch ein benachbartes Gebäude wurde kurzzeitig geräumt, da die Rauchschwaden auch in dieses Gebäude gezogen waren. Nachdem es durch die Feuerwehr gelüftet worden war, konnten die Bewohner des Nachbarhauses wieder zurück in ihre Wohnungen. Über die Höhe des Sachschadens ist noch nichts bekannt, die Ermittlungen laufen.

Stand
AUTOR/IN
SWR