Zwischenbilanz Kombilösung (Foto: SWR)

Bahnen fahren wieder regulär

Sperrung aufgehoben: Arbeiten im Karlsruher Stadtbahntunnel abgeschlossen

Stand
AUTOR/IN
Markus Volk
Markus Volk, Reporter und Redakteur im SWR Studio Karlsruhe (Foto: SWR)

Nach einer Brandmeldung Sonntagnacht war der Karlsruher Stadtbahntunnel für Reparaturen gesperrt. Am Dienstag kurz nach zwölf Uhr wurde der Tunnel wieder geöffnet.

Kurzfristig wurde am Dienstag der Karlsruher Stadtbahntunnel gesperrt. Die Sperrung wurde kurz nach zwölf Uhr aufgehoben und der Tunnel wieder geöffnet. Es kann vereinzelt noch zu Verzögerungen kommen. Grund für die Sperrung waren Reparatur- und Wartungsarbeiten in einem Technikraum der Station Marktplatz.

Straßenbahntunnel war bereits am Wochenende gesperrt

Bereits in der Nacht von Sonntag auf Montag sind die Karlsruher Bahnen oberirdisch gefahren, weil der Tunnel gesperrt war. Die beiden Sperrungen stehen in einem Zusammenhang: in ebendiesem Technikraum kam es am Sonntag zu Rauchentwicklung. Aufgrund der möglichen Brandgefahr wurde der Tunnel von 22:00 Uhr bis etwa 23:30 Uhr gesperrt.

Straßenbahntunnel in Karlsruhe gesperrt (Foto: SWR)
Straßenbahntunnel in Karlsruhe gesperrt

Laut einem Sprecher der KVV wird über den Technikraum die Stromversorgung der beiden Marktplatzhaltestellen sichergestellt. Da der Strom für die Arbeiten abgeschaltet werden müsse, wurde der Tunnel bis zur Mittagszeit komplett geschlossen.

Die Straßenbahnen stauen sich durch die Umleitung vor der Station Karlstor (Foto: SWR)
Vor dem Bundesgerichtshof stauen sich die Straßenbahnen durch die oberirdische Umleitung