Narren stürmen Rathaus in Karlsruhe (Foto: SWR)

Mit Narrentaufe und Rathaussturm

Narren in Karlsruhe und Baden-Baden starten in die fünfte Jahreszeit

STAND
AUTOR/IN
Susann Bühler
Ein Bild von Susann Bühler (Foto: SWR, Patricia Neligan)

Endlich dürfen die Narren wieder traditionell Fastnacht und Karneval feiern: In Karlsruhe und Baden-Baden-Sandweier starteten die Fastnachtsvereine am 11.11. in die närrische Saison.

Die Corona-Einschränkungen sind vorbei, jetzt legen die Mitglieder der Karlsruher Fastnacht wieder richtig los. Um 11:11 Uhr hat der Festausschuss Karlsruher Fastnacht (FKF) auf dem Karlsruher Kronenplatz die neue Fastnachtssaison eröffnet. Dabei wurden die neuen "Oberhäupter" der Karlsruher Fastnachtsvereine tradtionell mit Wasser aus dem Narrenbrunnen und mithilfe einer goldenen Klobürste durch FKF-Präsident Michael Maier getauft.

Präsident Michael Maier vom Festausschuss FKF tauft Vertreter der Karlsruher Fastnachtsvereine (Foto: Bild: Jutta Hauswirth/ Festausschuss Karlsruher Fastnacht e.V. )
Präsident Michael Maier vom Festausschuss FKF tauft mit der Goldenen Klobürste Vertreter der Karlsruher Fastnachtsvereine Bild: Jutta Hauswirth/ Festausschuss Karlsruher Fastnacht e.V.

Schlüsselübergabe als Höhepunkt

Der närrische Höhepunkt war dann am Nachmittag vor dem Rathaus: Die Karlsruher Fastnachter bliesen zum Sturm auf das Rathaus. Dabei wurde Oberbürgermeister Frank Mentrup (SPD) der Rathausschlüssel abgenommen, er gab die Macht an die Narren ab.

Umrahmt wurde das Ganze durch ein buntes Bühnenprogramm auf dem Rathausvorplatz mit Guggenmusik, Gardetänzen und einer Büttenrede vom "Narr vom Narrenbrunnen", Bernd Lindorf, der das aktuelle Geschehen in und um Karlsruhe auf's Korn nahm. Dazu fand die Proklamation des Jugendelferrats statt.

Narren stürmen Rathaus in Karlsruhe (Foto: SWR)
Vor dem Karlsruher Rathaus haben sich die Narren zum Start in die fünfte Jahreszeit in Schale geworfen. Bild in Detailansicht öffnen
Gut gelaunt: Karlsruher Narren beim Rathaussturm. Bild in Detailansicht öffnen
Auch zahlreiche Masken waren zu sehen. Bild in Detailansicht öffnen
Oberbürgermeister Frank Mentrup (SPD) wird von Narren aus dem Rathaus geführt. Bild in Detailansicht öffnen

Die Narren waren froh, dass sie endlich wieder feiern können.

"Das ist also wirklich heute ein Megafeiertag, weil es fehlte wirklich: die ganze Zusammenkunft mit den verschiedenen Zünften, das Feiern, die Umzüge. Also es wurde jetzt wirklich, wirklich, wirklich Zeit."

Stars der badisch-pfälzischen Fastnacht treten auf

Auch weiter südlich an der Nahtstelle zwischen Rheinischem Karneval und alemannischer Fastnacht wurde der 11.11. gebührend gefeiert: Die GroKaGe 1954 Sandweier lud um 20:11 Uhr zur bunten Faschingseröffnung in die Rheintalhalle. Neben einem kleinen Showteil mit Musik und Gardetänzen wurde auch das Prinzenpaar der neuen Saison proklamiert.

Dazu stand ein Auftritt der Gesangsgruppe "Hofkader Ramstein" auf dem Programm. Die fünfköpfige Gruppe gehört zu den prominenten Vertretern der badisch-pfälzischen Fasnachtsvereinigung. Ein weiterer Höhepunkt war der Gastauftritt von Dieter Jürgens aus Durmersheim, der beliebte Schlager der 1970er Jahre präsentierte.

Mehr Fastnacht in BW

Baden-Württemberg

Auftakt zur fünften Jahreszeit Narren in Baden-Württemberg feiern den 11.11.

Am 11.11. um 11:11 Uhr beginnt traditionell der rheinische Karneval. Die schwäbisch-alemannische Fasnet startet erst im Januar - trotzdem ging es mancherorts in BW jetzt schon rund.  mehr...

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Buchen

Narrenwecken in Buchen - Rathaussturm in Hockenheim In der Kurpfalz sind die Narren los!

Mit dem Narrenwecken hat am Freitagvormittag in Buchen die fünfte Jahreszeit begonnen. Der jahrhundertealte Brauch leitet in der Bleckerstadt die närrische Zeit ein.  mehr...

Konstanz

Start in die fünfte Jahreszeit Fastnachtsauftakt am Bodensee und in Oberschwaben

Auch in der Region Bodensee-Oberschwaben sind am 11.11. viele Narren in die fünfte Jahreszeit gestartet. Sei es mit der Befreiung eines Seegeists und dem freien Blätz oder Saubloderaschießa.  mehr...

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Südbaden

Start in die närrische Saison Fasnacht: Was am 11.11. in Südbaden los ist

In den Fasnachtshochburgen in Südbaden wird am 11.11. die fünfte Jahreszeit eingeläutet. Hier ein Überblick, wo das närrische Treiben beginnt.  mehr...

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Mannheim

Schlechte Nachrichten für Narren Fasnachtsumzug 2023 in Mannheim abgesagt

Zweimal ist der gemeinsame Fasnachtsumzug der Städte Mannheim und Ludwigshafen Corona zum Opfer gefallen. Die Stadt Mannheim teilte jetzt mit: Der Umzug 2023 findet wieder nicht statt.  mehr...

Am Abend SWR4

Trier

Start in die fünfte Jahreszeit Karnevalsauftakt: So schön wurde in Trier gefeiert

Püntlich um 11:11 Uhr haben die Narren in der Region Trier den Startschuss für die fünfte Jahreszeit gegeben. In der Innenstadt von Trier waren die Narren nicht zu übersehen.  mehr...

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz