STAND
AUTOR/IN

Die Lockerungen der Corona-Beschränkungen locken viele Menschen in die Innenstädte. Doch wer im Vorfeld keinen Termin vereinbart hat, muss Zeit mitbringen: vor manchen Testzentren bilden sich immer wieder lange Schlangen.

1,5 Stunden hätten sie hier schon mal warten müssen, erzählt ein Ehepaar, das gerade vor einem Testzentrum in der Karlsruher Kaiserstraße ansteht. Sie seien relativ spontan und ohne Termin in die Stadt gekommen. Gerade um die Mittagszeit und am Wochenende bilden sich allerdings lange Warteschlangen vor den Teststationen. Wer schon früh morgens da ist, hat bessere Chance, direkt dranzukommen. Wer sicher gehen will, kann online einen Termin buchen. Im Internet gibt es eine Übersicht, wo man sich in Karlsruhe und Umgebung testen lassen kann.

Gastronomie leidet unter der Testpflicht

Auch die Gastronomen bekommen die Testpflicht derzeit zu spüren. Vielen Menschen sei es zu mühsam, sich für einen Restaurantbesuch extra testen lassen zu müssen, erzählt Heike Taafel vom Karlsruher Braustübl Hatz-Moninger. Regelmäßig müsse sie Menschen nach Hause schicken.

"Viele sagen: Solange ich so einen Test brauche um irgendwo hinzugehen, gehe ich dort nicht hin. Es tut sehr weh. Deswegen hoffen wir jetzt, dass wir eine Zeit lang unter 50 sind, dann braucht man wenigstens diesen Schnelltest nicht mehr."

Wie lange sind überhaupt noch Tests notwendig?

Eine Erleichterung könnte schon bald kommen: Sobald der Inzidenzwert fünf Tage lang unter 50 liegt, entfällt die Testpflicht für den Einzelhandel. Für Bibliotheken und Büchereien, Archive, Museen, Galerien, zoologische und botanische Gärten sowie Gedenkstätten entfallen sogar alle Auflagen. Und: Es dürfen sich bis zu zehn Personen aus drei Haushalten treffen.

Die aktuellen Inzidenzzahlen in der Stadt und im Landkreis Karlsruhe können Sie im Internet nachlesen.

Licht am Ende des Lockdowns Karlsruhe: Oberbürgermeister Mentrup kündigt Lockerungen an

Die Corona-Laune hebt sich. Die Sieben-Tage-Inzidenz in den Kreisen Rastatt, Baden-Baden, Calw und Karlsruhe liegt stabil unter 100, im Stadt- und Landkreis Karlsruhe sogar unter 50. Hier soll es ab Montag Lockerungen geben.  mehr...

STAND
AUTOR/IN