Kinositze zum Mitnehmen in der Schauburg in Karlsruhe (Foto: SWR)

Abschrauben und mitnehmen

Rote Sessel aus Karlsruhe: ein Stück Kino Schauburg für zuhause

Stand
AUTOR/IN
Andreas Fauth
Ein Bild von Andreas Fauth (Foto: SWR, Patricia Neligan)
Tobias Zapp
Tobias Zapp (Foto: SWR, Patricia Neligan)

Das Kino Schauburg in Karlsruhe ist eines der ältesten der Stadt. Schauburg-Fans konnten jetzt die roten Kinosessel abschrauben und mit nach Hause nehmen. Der Andrang war groß.

Der Andrang war groß am Montagabend in der Karlsruher Schauburg: Kinofans konnten sich ihr persönliches Stück des traditionsreichen Hauses sichern - einen der roten Sessel, die schon 17 Jahre lang bei Filmvorführungen gute Dienste erwiesen hatten. Mit Schraubenschlüssel und Stirnlampen ausgestattet kamen die Besucher teils schon eine Stunde vor der Filmvorführung, um sich ihren Lieblingssitz auszusuchen.

Unter den Kinofans war auch Daniela Burkhardt. Sie geht mehrmals pro Woche in die Schauburg und wohnt nur ein paar Meter vom Filmtheater entfernt. Die junge Frau hat sogar eine Uni-Arbeit über das Kino geschrieben.

"Wenn man sich ein Stückchen dieses schönen Flairs mit nach Hause nehmen kann, zaubert das vielleicht auch dort ein bisschen Kinofeeling."

Schauburg zeigt Filme im 70mm-Format

Bei Filmliebhabern ist die Karlsruher Schauburg seit Jahrzehnten eine beliebte Adresse. Das Kino war 1929 eröffnet worden. Nach seiner Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurde es am selben Ort neu aufgebaut, 1968 dann vollständig renoviert. Die Schauburg erhielt schon mehrfach für ihr Programm Auszeichnungen und besitzt als eines der letzten Kinos in Europa eine gekrümmte Leinwand, auf der Filme im 70mm-Format im Original gezeigt werden können.

Ein Besucher reckt den Daumen nach oben, weil er mit einem weiteren Besucher einen Kinositz in der Schauburg in Karlsruhe ergattert hat. (Foto: SWR)
Schauburg-Fans freuen sich, einen der roten Kinosessel ergattert zu haben. Bild in Detailansicht öffnen
Eine Frau hält im Kino Schauburg in Karlsruhe stolz lächelnd einen roten Kinositz in den Händen. (Foto: SWR)
Der rote Kinosessel mit Samtbezug gehört jetzt dieser Frau. Bild in Detailansicht öffnen
Viele Menschen sind ins Kino Schauburg in Karlsruhe gekommen, um sich einen der roten Kinosessel mitzunehmen. (Foto: SWR)
Großer Andrang in der Schauburg - die roten Kinosessel sind begehrt. Bild in Detailansicht öffnen

Rote Kinosessel für die Küche

Jetzt soll der große Saal in der Schauburg renoviert werden. Daher mussten die Sitze raus. Das Kino veranstaltete deshalb die spezielle Filmvorführung, bei der die Besucher nach dem Film ihren Sitz abschrauben und mitnehmen konnten. Das Event war innerhalb kurzer Zeit ausverkauft. Nach dem Ende der Vorstellung trugen einige die Sitze mit den Händen aus dem Saal, andere hatten extra Sackkarren dabei. Auf Fahrrad-Gepäckträgern oder in extra gemieteten Sprintern wurden die Sitze abtransportiert.

Auch Daniela Burkhardt war am Ende erfolgreich. Sie will den Kinositz in ihrer Küche aufbauen. Dort hängt auch eine Leinwand, die ab und zu zum Filme-Schauen heruntergelassen wird. Künftig darf sie sich dabei dann noch ein bisschen mehr wie im Kino fühlen.

Mehr zum Thema Kino und Filme

Stuttgart

Neuer Mieter gefunden Metropol in Stuttgart bleibt als Kino erhalten

Aufatmen für Kinofans: Im Metropol in der Innenstadt von Stuttgart werden auch künftig Filme über die Leinwand flimmern. Der Eigentümer will nun doch an einen Kinobetreiber vermieten.

SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart

Koblenz

Boxfilm "Creed III" mehrfach unterbrochen TikTok-Trend im Kino: Jugendliche stören Creed-Vorstellungen in Koblenz

Unruhen im Koblenzer Kino: Am Wochenende mussten im KINOPOLIS einige Vorstellungen des Boxfilms "Creed III" unterbrochen werden - vermutlich wegen eines fragwürdigen TikTok-Trends.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz