STAND
AUTOR/IN

Auch in Karlsruhe wurden am Mittwoch anlässlich des internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen Gebäude orange angestrahlt. Der Tag stand unter dem Motto "Orange your City".

In Karlsruhe haben sich im vergangenen Jahr über 200 Frauen an die Beratungsstellen gewandt, nachdem sie häusliche Gewalt erfahren haben. Die Dunkelziffer ist aber weitaus höher, so die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Karlsruhe, Verena Meister.

Orange beleuchtete Gebäude in ganz Karlsruhe

Mit der Kampagne "Orange the world" haben die Vereinten Nationen am Mittwoch, dem "Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen", dazu aufgerufen, das Problem stärker wahrzunehmen. Dazu wurden auch in Karlsruhe Gebäude orange angestrahlt.

Jeden dritten Tag wird in Deutschland eine Frau getötet

Alle 45 Minuten werden Frauen Opfer einer Körperverletzung, jeden dritten Tag wird in Deutschland eine Frau von ihrem Ex-Partner oder Partner getötet. Häusliche Gewalt und Gewalt gegen Frauen hat viele Facetten, so Verena Meister. Es gebe zwar gerade hier viele Hilfsangebote, doch es sei ein Problem, die Frauen auch darüber zu informieren.

Jürgen Essig berichtet:

Gleichstellungsbeauftragte rufen auf nicht weg zu schauen

Gerade Migrantinnen haben es durch die Sprachbarriere besonders schwer, sich der häuslichen Gewalt zu entziehen. Deshalb der Aufruf: Schauen sie nicht weg, bieten sie den betroffenen Frauen Hilfe an, holen sie die Polizei lieber einmal zuviel als zu wenig!

"Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen" Visuelles Zeichen gegen Gewalt an Frauen: Viele Gebäude orange angestrahlt

Mindestens jede vierte Frau in Deutschland erlebt Gewalt in ihrer Familie oder Partnerschaft - mit steigender Tendenz. Dagegen wurden am "Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen" auch in Baden-Württemberg Zeichen gesetzt.  mehr...

Internationaler Aktionstag Gewalt an Frauen – Fahnen, oranges Licht und Hilfsangebot „Maske 19“

Am 25. November 2020 findet er wieder statt: der internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. An dem Tag will die Evangelische Landeskirche in Baden mit einer Fahnenaktion auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam machen.  mehr...

Kriminalität Konzepte gegen häusliche Gewalt – Was tun, wenn er prügelt?

In Deutschland gibt es zu wenig Plätze in Frauenhäusern für gewaltbedrohte Frauen und ihre Kinder. Neue Ansätze fordern, zudem verstärkt auf Prävention und Täterarbeit zu setzen.  mehr...

SWR2 Wissen SWR2

STAND
AUTOR/IN