Beim Frühjahrsmeeting gibt es wieder Pferderennen auf der Galopprennbahn in Iffezheim (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Uli Deck)

Hengst Northern Ruler gewinnt Großen Preis

Frühjahrsmeeting in Iffezheim geht zu Ende

Stand
AUTOR/IN
Patrick Neumann
Patrick Neumann (Foto: SWR, SWR -)

Das Frühjahrsmeeting auf der Galopprennbahn in Iffezheim hat einen neuen Sieger: Der fünfjährige Hengst "Northern Ruler" gewann am Sonntag den mit 70.000 Euro dotierten Großen Preis.

Auf der Galopprennbahn in Iffezheim endet heute das traditionelle Frühjahrsmeeting. An drei Veranstaltungstagen standen insgesamt 28 Pferderennen auf dem Programm. Zum Nennungsschluss am vergangenen Dienstag waren rund 360 Pferde eingeschrieben.

Den Auftakt in Iffezheim machte am Donnerstag das Rennen zur prestigeträchtigen "Badener Meile". Vor knapp 13.000 Zuschauern setzten sich der vierjährige Wallach Calif und sein Jockey Adrie de Vries mit fünf Längen Vorsprung durch. Das mit 55.000 Euro dotierte Derby-Trial konnte am Samstag der Hengst Fantastic Moon für sich entscheiden. Der Dreijährige hatte schon im Vorfeld als Favorit gegolten.

Video herunterladen (41,8 MB | MP4)

Frühjahrsmeeting mit dem Großen Preis der Badischen Wirtschaft

Sportlicher Höhepunkt war nach Angaben der Veranstalter der Große Preis der Badischen Wirtschaft am letzten Renntag. Das Rennen ist mit 70.000 Euro dotiert, der diesjährige Gewinner ist der 5-jährige "Northern Ruler" unter Jockey Bauyrzhan Murzabayev. Der Hengst kommt von Gestät Schlenderhan bei Köln und kann heute seinen dritten Sieg in zehn Starts verzeichnen. Insgesamt wurden auf dem Frühjahrsmeeting rund 560.000 Euro an Preisgeldern ausgezahlt. Am rennfreien Freitag gab es die Frühjahrsauktion der Baden-Badener Auktionsgesellschaft BBAG. Dort werden etwa 70 Rennpferde versteigert.

Fragezeichen wegen Rentabilität der Rennbahn

Die Saison 2022 war, was die Rentabilität der Rennbahn betrifft, zunächst mit vielen Fragezeichen behaftet. Letzten Endes spricht die Jahresbilanz aber für sich. Knapp 88.000 Besucher wurden im vergangenen Jahr insgesamt auf der Galopprennbahn in Iffezheim registriert.

Eine Prognose für die gerade beginnende Saison wollte Baden-Galopp-Geschäftsführer Stephan Buchner aber noch nicht wagen. Sorgen bereiten den Veranstaltern die steigenden Energiepreise. Dennoch blieben die Ticketpreise aber stabil, hieß es weiter.

"Trotz coronabedingter Einschränkungen waren wir mit dem vergangenen Jahr zufrieden."

Hüte und Pferde bei den Pferderennen auf der Galopprennbahn in Iffezheim (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa/Uli Deck)
Hüte und Pferde auf der Galopprennbahn in Iffezheim

Zwei weitere Pferderennen in Iffezheim im Jahr 2023

In diesem Jahr gibt es in Iffezheim noch zwei weitere Rennsportereignisse: Die Große Woche im August und das Sales and Racing Festival im Oktober. Das wichtigste Rennen des Jahres ist im August der Große Preis von Baden. Dieses Rennen ist mit der Rekordprämie von 400.000 Euro dotiert.

Mehr zu Pferderennen in Iffezheim

Iffezheim

Positive Bilanz bei Galopprennen Große Woche in Iffezheim: Pferderennen erstmals in Hong Kong übertragen

Die Veranstalter der Großen Woche auf der Galopprennbahn in Iffezheim ziehen eine positive Bilanz: rund 45.000 Zuschauer und Millionen-Gewinne durch Wettumsätze.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Zeitwort 5.9.1858: Das Pferd Amazone gewinnt das erste Rennen in Iffezheim

Baden-Baden suchte in der Mitte des 19.Jahrhunderts neben der Badekultur eine weitere Attraktion zur Zerstreuung für die noblen Gäste. Der Leiter der Spielbank Bénazet setzte auf Pferderennen und fand einen trockenen Rheinarm bei Iffezheim. Dort gewann das Pferd Amazone am 5.9.1858 das erste Rennen.

SWR2 Zeitwort SWR2