Durchstich im neuen Ostelsheimer Tunnel

Wegen Materialmangel und Artenschutz

Hermann-Hesse-Bahn zwischen Calw und Stuttgart wird später fertig

Stand
Autor/in
Peter Lauber
Ein Bild von Peter Lauber

Die Hermann-Hesse-Bahn kommt deutlich später als geplant. Das teilte das Calwer Landratsamt mit. Hauptgründe sind Materialmangel und planungsrechtliche Verzögerungen.

Ende 2023 sollte es mit der schnellen Verbindung zwischen Calw und Stuttgart so weit sein - doch daraus wird wohl nichts. Aus vielerlei Gründen, wie auf der Versammlung des Zweckverbands Hermann-Hesse-Bahn zu erfahren war.

Wiederaufbau im Ahrtal hat Vorrang

So sei wichtiges Material wie Signale und Weichen momentan Mangelware. Alles, was verfügbar sei, werde derzeit für den Wiederaufbau des von der Flut zerstörten Ahrtals benötigt, heißt es. Auch viele Fachplaner seien nach Angaben des Verbands dort gebunden.

Fledermäuse verzögern Tunnelarbeiten

Zudem seien die Maßnahmen zum Schutz von Steinkrebs und Fledermäusen aufwendiger als gedacht. Vor allem die Konstruktion spezieller Fledermaus-Kammern in den Bestandstunneln sei technisch höchst anspruchsvoll. In den betroffenen Röhren dürfe aus Tierschutzgründen auch nur fünf Monate im Jahr gearbeitet werden. Und wenn bis zu einem bestimmten Zeitpunkt die entsprechende Genehmigung des Regierungspräsidiums nicht vorliege, verzögerten sich dort die Arbeiten wieder um Monate.

"Wir setzen alles daran, um eine Inbetriebnahme in 2024 zu realisieren."

Alter Tunnel mit alten Gleisen
In mehreren alten Tunnels entstehen abgetrennte Fledermauskammern

Viele Einzelprojekte der Hermann-Hesse-Bahn im Zeitplan

Dennoch: Es gebe auch Positives zu berichten, so Janina Dinkelaker, Sprecherin des Calwer Landratsamtes. Viele Arbeiten entlang der Strecke verliefen bislang problemlos, darunter auch der neue Tunnel in Ostelsheim als größtes Einzelprojekt. Auch der Bahnsteig in Weil der Stadt sowie die Gleisbau- und Hangsicherungsarbeiten lägen voll im Zeitplan.

Das Landratsamt hofft jetzt auf einen Start der Hermann-Hesse-Bahn im Laufe des Jahres 2024. Aber auch diese Prognose, so Dinkelaker, sei ohne Gewähr.

Mit der reaktivierten ehemaligen Schwarzwaldbahn soll es eine schnelle Verbindung zwischen dem Nordschwarzwald und der Region Stuttgart geben. Die Hermann-Hesse-Bahn soll Fahrgäste künftig in rund 60 Minuten von Calw über Weil der Stadt und Renningen in die Landeshauptstadt bringen.

Mehr zur Hermann-Hesse-Bahn

Calw

Landrat Riegger: "Hürdenlauf wird zum Marathon" Kreis Calw versus Fledermäuse: Deshalb fährt die Hermann-Hesse-Bahn noch nicht

Die Hermann-Hesse-Bahn soll wieder durch den Kreis Calw rollen. Verkehrsministerium und Landrat sind sich einig, doch Fledermäuse blockieren.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Mehr von SWR Aktuell Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Die wichtigsten News direkt aufs Handy SWR Aktuell Baden-Württemberg ist jetzt auch auf WhatsApp

Der WhatsApp-Kanal von SWR Aktuell bietet die wichtigsten Nachrichten aus Baden-Württemberg, kompakt und abwechslungsreich. So funktioniert er - und so können Sie ihn abonnieren.

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Reportagen, Shorts und Erklärvideos SWR Aktuell nun mit eigenem YouTube-Kanal am Start

Ab sofort ist SWR Aktuell auch bei YouTube mit einem eigenen Kanal zu finden. Damit ist die Nachrichtenmarke des SWR künftig neben Instagram und Facebook auch auf der wichtigsten Nachrichtenplattform präsent.