Die Die Pforzheimer Pfarrerin der Johannesgemeinde Heike Springhart wurde zur neuen Bischöfin der Evangelischen Landeskirche in Baden gewählt. (Foto: SWR)

Evangelische Landeskirche in Baden

Heike Springhart - Mit Zuversicht und Humor ins Amt der Bischöfin

STAND
AUTOR/IN
Jürgen Essig

Heike Springhart ist die erste Frau im Amt der Bischöfin der evangelischen Landeskirche in Baden. Vor ihrem Amtsantritt im April ist sie zu Gast im Sonntagsspaziergang in SWR4 Baden-Württemberg.

Heike Springhart lacht gerne. Und am liebsten mit anderen. "Was mich als Christin trägt, das ist die Gewissheit, dass wir unser Leben und die Zukunft dieser Welt nicht nur in unserer Hand haben, aber sie gestalten müssen", sagt die designierte Bischöfin der evangelischen Landeskirche in Baden.

Springhart: Mit "Glaubensheiterkeit" geht vieles leichter

Sie benütze gerne den Begriff der "Glaubensheiterkeit", denn die Welt war ja noch nie rosarot, sagt Heike Springhart. Aber - davon ist die Professorin für Theologie überzeugt: mit Heiterkeit, Humor und Zuversicht gehe alles ein bisschen besser und leichter.

Kommt gerne auch mal mit dem Fahrrad: Heike Springhart, die neue Bischöfin der evangelischen Landeskirche in Baden. (Foto: SWR)
Kommt gerne auch mal mit dem Fahrrad: Heike Springhart, die neue Bischöfin der evangelischen Landeskirche in Baden.

Heike Springhart wird im April als erste Frau ins Amt der Bischöfin der evangelischen Landeskirche in Baden (EKIBA) eingeführt. Auf sie warten in den kommenden Jahren schwierige Aufgaben. Immer mehr Menschen kehren den Kirchen den Rücken, die evangelische Landeskirche muss dank geringerer Einnahmen in den kommenden zehn Jahren rund 30 Prozent einsparen.

"Kirche ist letztlich immer auf etwas anderes hin unterwegs, theologisch könnte man sagen: auf das Reich Gottes."

Heike Springhart will diese schwierige Aufgabe, die evangelische Landeskirche in Baden in eine gute Zukunft zu führen, gelassen und kreativ angehen.

Karlsruhe

Synode hat gewählt Pforzheimer Pfarrerin Heike Springhart ist neue Landesbischöfin von Baden

Die Pforzheimer Pfarrerin Heike Springhart ist neue Bischöfin der evangelischen Landeskirche in Baden. Sie wurde von der Synode zur Nachfolgerin von Jochen Cornelius-Bundschuh gewählt.

Pforzheim

Trotz Corona offen für alle Designierte badische Landesbischöfin verteidigt Weihnachtsgottesdienste ohne 3G-Regel

Über Weihnachten soll es auch Gottesdienste ohne 3G-Regel geben. Die neu gewählte Landesbischöfin der evangelischen Kirche in Baden, Heike Springhart, steht hinter der Entscheidung.

STAND
AUTOR/IN
Jürgen Essig