Mehrere Männern ernten Trauben im Weinberg des Weingut Kopp (Foto: SWR)

Winzer haben mit der Ernte begonnen

Holpriger Start in die Hauptweinlese im Rebland

STAND

Nachdem erste frühe Rebsorten bereits geerntet wurden, hat für die allermeisten Winzer im Land am Montag die Hauptlese begonnen. Wetterbedingt ist der Start allerdings holprig.

Statt der eigentlichen Weinlese heißt es erst einmal Beeren aussortieren. Weil es in der Nacht zum Sonntag geregnet hatte, sind im Weingut Kopp in der Nähe von Baden-Baden die Trauben noch zu nass zum ernten. Deshalb laufen am Montag nur Vorarbeiten – zum Beispiel müssen erstmal die faulen Beeren abgezupft werden. Und davon gibt es jede Menge. Wegen des feuchten Wetters kämpfen die Winzer bereits den ganzen Sommer über gegen Krankheiten und Pilzbefall.

"Für Bio-Betriebe war das natürlich nochmal eine besondere Herausforderung. Wir haben es gut gemeistert, aber es war wirklich kräftezehrend."

Der falsche Mehltau macht den Bio-Winzern zu schaffen

Das nasse Sommerwetter hat besonders den Bio-Weinbaubetrieben zu schaffen gemacht. Der falsche Mehltau hat in manchen Lagen bis zu 50 Prozent des Ertrags gekostet. Jetzt sorgt der Regen dafür, dass die Beeren relativ schnell anfangen zu faulen. Deshalb müssen sich die Winzer bei der Lese beeilen.

Gerade die Rotweinsorten, wie Spätburgunder, brauchen eigentlich viel Sonne, deshalb wird es wohl weniger Flaschen davon geben. Für Weißweine, wie Riesling, erwarten die Winzer einen ganz guten Ertrag. Doch was sie zur Lese jetzt eigentlich gar nicht gebrauchen können, ist noch mehr Regen.

Müllheim-Britzingen

Prominenter Besuch bei der Weinlese in Müllheim-Britzingen Badischer Wein 2021: Ernteeinbußen besonders im Bio-Bereich

Späte Fröste und viel Regen haben es den Winzern dieses Jahr schwer gemacht. Doch die Qualität der Weine könnte am Ende trotzdem stimmen, meint der Badische Weinbauverband.  mehr...

Steinbach

Winzer in Steinbach erntet frühe Sorten Weinlese in Mittel- und Nordbaden beginnt

In Mittel- und Nordbaden beginnen am Mittwoch die ersten Winzer mit der Weinlese. Geerntet werden die frühen Sorten.  mehr...

STAND
AUTOR/IN