Eine Hand zeigt auf den Honig auf einem Rahmen, auf dem auch etliche Bienen zu sehen sind. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa Bildfunk, Bodo Schackow)

Gutes Frühjahr, schwieriger Sommer

Badische Imker mit Honigernte weitgehend zufrieden

Stand

Die Imker in Baden zeigen sich mit der Honigernte im Frühjahr zufrieden. Sie sei deutlich besser als im vergangenen Jahr.

Eine gute Honigernte im Frühjahr, aber ein problematischer Sommer: Für das ganze Jahr erwartet der Präsident des Landesverbands badischer Imker, Klaus Schmieder, eher eine durchschnittliche Honigmenge, weil die Hitze der Sommerernte ein vorzeitiges Ende bereitet habe. Angesichts des letztjährigen Totalausfalls sei man aber zufrieden, so Schmieder.

Viel Honig im Frühjahr

Baden-Württembergs Imker haben in diesem Frühjahr deutlich mehr Honig geerntet als im Vorjahr. In der Frühjahrsernte habe jedes Bienenvolk im Schnitt um die 20 Kilo Honig produziert, teilte die Landesanstalt für Bienenkunde mit. Im verregneten Vorjahr ging der Ertrag im gleichen Zeitraum gegen null.

Hitze und Trockenheit wirken sich auch auf Landwirtschaft aus Getreide- und Honigernte in BW: Ein gutes Jahr für frühreife Sorten, ein schwächeres für spätere Arten

Eine deutlich größere Ernte wird im Land bei der Sommergerste erwartet. Bauernpräsident Joachim Rukwied rechnet bundesweit dagegen mit einer schwächeren Ernte als im Vorjahr.

Meersburg-Baitenhausen

Ein Paradies für Bienen, Wildbienen und Insekten Sagenhafter Ort: Lehrbienenstand in Meersburg-Baitenhausen

Für Bienenpädagogin Christine Meurs ist der Lehrbienenstand des Imkervereins Markdorf in Baitenhausen (Bodenseekreis) ein sagenhafter Ort. Durch großen ehrenamtlichen Einsatz wird der Lehrbienenstand erhalten.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Region Trier

Imker melden hohe Verluste Region Trier: Hier sterben die meisten Bienenvölker in Rheinland-Pfalz

Jedes vierte Bienenvolk in der Region Trier hat den Winter nicht überlebt. Nach Angaben des Fachzentrums für Bienen ist das der höchste Wert in Rheinland-Pfalz.

Stand
AUTOR/IN
SWR