Einsatzkräfte bei der Großübung am Samstagnachmittag im Nationalparkzentrum Ruhestein (Foto: SWR, Susann Bühler)

Feuer und eingeschlossene Besuchergruppe

Großübung der Feuerwehren im Nationalparkzentrum Ruhestein

Stand
AUTOR/IN
Greta Hirsch
SWR-Redakteurin Greta Hirsch Autorin Bild (Foto: SWR, Rebekka Plies)
Sven Huck
Ein Bild von Sven Huck (Foto: SWR)
Susann Bühler
Ein Bild von Susann Bühler (Foto: SWR, Patricia Neligan)

Im Nationalparkzentrum Ruhestein im Nordschwarzwald ist am Samstag bei einer Großübung der Ernstfall geprobt worden. Angenommen wurde ein Brand im Besucherzentrum mit Goßeinsatz.

130 Einsatzkräfte von acht Feuerwehrabteilungen, die Bergwacht Obertal (Kreis Freudenstadt) sowie 30 Statistinnen und Statisten haben sich am Samstag an einer Großübung im Nationalparkzentrum Ruhestein beteiligt. Ziel der Übung im Nordschwarzwald war es, das Zusammenspiel der Rettungskräfte im Ernstfall zu trainieren.

Video herunterladen (6,2 MB | MP4)

Brandalarm im Besucherzentrum

Simuliert wurde bei der Großübung eine Verpuffung in der Heizzentrale im Keller des Besucherzentrums. Das Szenario: Zwei Arbeiter werden vermisst, die Feuerwehr muss mit schwerem Gerät in das stark verrauchte Gebäude, um die Personen zu bergen. Gleichzeitig befindet sich im ersten Stock eine Schulklasse in hilfloser Lage.

Zusammenspiel der Feuerwehren geübt

Beteiligt waren Feuerwehren aus fünf Kommunen im Umkreis des Nationalpark-Zentrums: aus Baiersbronn (Kreis Freudenstadt), Seebach (Ortenaukreis), Freudenstadt, Baden-Baden und Ottenhöfen (Ortenaukreis). Die Übung im Nationalpark sei auch für die Feuerwehr das erste Mal, so Einsatzleiter Martin Frey von der Feuerwehr Baiersbronn.

"Wir hatten schon einige Einsätze durch die Brandmeldeanlage, aber wir müssen das Gebäude auch kennenlernen. Aus diesem Grund haben wir am Anfang mal eine recht große Übung gemacht."

Abseilen von Besucherplattform

Ein weiteres Szenario, das geprobt wurde: Die Besucherplattform "Sky Walk" ist vom Gebäude abgeschnitten. Personen werden im Turm vermisst. Die Bergwacht musste die Verletzten vom Turm abseilen.

Einsatzkräfte bei der Großübung am Samstagnachmittag im Nationalparkzentrum Ruhestein (Foto: SWR, Susann Bühler)
In einem Szenario trainierten die Einsatzkräfte das Abseilen vom Aussichtsturm

Zudem wurde angenommen, dass sich im angrenzenden Wald das Feuer rasch ausgebreitet hat. Beim Versuch, das Feuer einzudämmen, hat sich eine Person verletzt und wartet im Wald liegend auf Hilfe.

Am Ende des Tages war die Großübung erfolgreich. Alle Personen konnten gerettet werden - und die Einsatzkräfte sind um einige wichtige Erfahrungen reicher.

Mehr über die Arbeit der Feuerwehren in der Region

Karlsruhe

Verdacht auf Brandstiftung Feuerwehr löscht Brand auf Feld neben Bahnlinie im Norden von Karlsruhe

In Norden von Karlsruhe hat es am Mittwoch mehrere Brände im Hardtwald und Umgebung gegeben. Einsatzkräfte beraten derzeit über Maßnahmen, um weitere Feuer zu verhindern.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Doppelt so viele Brände wie im letzten Jahr Feuerwehr in und um Karlsruhe wegen Flächen-und Waldbrände im Dauereinsatz

Sonnenschein seit Wochen, kaum Regen, dafür Hitze und Trockenheit. Das stresst die Feuerwehren in der Region. Flächenbrände, Waldbrände, Feuerwehrkräfte sind im Dauereinsatz. Bei Stutensee und im Hardtwald brannte es erst im Wald und dann auf Feldern.

Karlsruhe

Zwei Großbrände innerhalb eines Tages Feuer im Hardtwald: Polizei Karlsruhe vermutet Brandstiftung

Nach dem Feuer im Hardtwald bei Karlsruhe am Dienstagmorgen geht die Polizei von Brandstiftung aus. Die Feuerwehr beschäftigte auch ein zweiter Großbrand bei Stutensee.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe