Deutsche Meisterin und Vize-Europameisterin Jennifer Sräga (Foto: SWR)

Internationale Amateurmeisterschaften für Golfer mit Behinderung

Golfen um den Titel in Rheinmünster

STAND
AUTOR/IN

In Rheinmünster (Kreis Rastatt) haben die internationalen Amateurmeisterschaften für Golfer mit Behinderungen stattgefunden. Die favorisierte und nur 1,30 m große Jennifer Sräga gewann mit einem Schlag Vorsprung vor ihrer Konkurrentin Katharina Pegau.

Insgesamt 72 Teilnehmer aus über zehn Nationen kämpften zwei Tage lang in verschiedenen Kategorien um die Titel: Zu ihnen gehörte auch die Golferin Jennifer Sräga. Die erfolgreiche Sportlerin hat schon einige große Erfolge vorzuweisen. Deutsche Meisterin, Vize-Europameisterin und Mitglied der Nationalmannschaft der Golferinnen mit Behinderung.

Video herunterladen (11,5 MB | MP4)

"Ich habe angefangen zu golfen, als ich klein war. Das heißt, ich kenne es nicht anders. Ich hab gelernt, damit zu spielen."

Jennifer Sräga trainiert täglich für ihren Traum

Die Studentin gilt als Ausnahme-Talent. Ihr Golf-Handicap liegt bei 3,1, und ist damit ein Spitzenwert. Jennifer Sräga trainiert täglich neben ihrem dualen Sportmanagement-Studium. Die 22-Jährige träumt davon, dass Golf paralympisch wird und sie einmal Gold gewinnt. Die harte Arbeit hat sich bei ihr wohl ausgezahlt: Sie ist die einzige Teilnehmerin aus Baden-Württemberg. 

Golfer Christian Nachtwey aus Göttingen (Foto: SWR)
Golfer Christian Nachtwey aus Göttingen

Auch Christian Nachtwey aus Göttingen war bei der Golf-Amateurmeisterschaft in Rheinmünster am Freitag und Samstag dabei. Er ist Präsident des Behindertengolfclub Deutschland. Nachtwey hat nach seinem Motorradunfall vor 25 Jahren einen Stehrollstuhl entwickelt, für sich und andere Behindertengolfer. Bei der Proberunde zum Turnier spielte er zum ersten Mal gemeinsam mit Jennifer Sräga und ist beeindruckt von der Spitzengolferin.

"Du siehst ja die Schläge, wie weit und gerade die sind. Und ein Handicap von 3,1, von daher Chapeau."

Insgesamt wurden an den beiden Turniertagen in Rheinmünster die Sieger in acht verschiedenen Klassen ermittelt. Ausrichter der Internationalen Golfer-Amateurmeisterschaften von Deutschland mit Behinderungen ist der Golf- und Curlingclub Baden Hills.

Freiburg

Winter-Paralympics in Peking Athletinnen und Athleten aus BW räumen bei Paralympics ab

Die Sportlerinnen und Sportler aus Baden-Württemberg haben bei den Winter-Paralympics in Peking allein 17 der insgesamt 19 deutschen Medaillen geholt. Eine beeindruckende Bilanz.  mehr...

Paralympics | Wintersport Linn Kazmaier: Zwischen ABBA und Metal(l)

Fünfmal stand Linn Kazmaier auf dem Siegerpodest der Paralympics. Aber wer steckt hinter der 15-Jährigen Medaillenüberraschung? Ein Gespräch mit SWR Sport gibt Einblick in das (nicht ganz) normale Leben der Teenagerin.  mehr...

STAND
AUTOR/IN