Zwei Autos fahren durch den Gernsbacher Tunnel im Schwarzwald (Foto: dpa Bildfunk, picture-alliance/ dpa | Uli Deck)

Fast eine Woche gesperrt

Gernsbacher Tunnel wieder offen

Stand
AUTOR/IN
Felix Wnuck

In Gernsbach im Landkreis Rastatt ist der Tunnel wieder geöffnet. Seit vergangener Woche Freitag war der Tunnel wegen technischer Probleme bei der Belüftung gesperrt.

Besonders zu Stoßzeiten kam es deswegen zu langen Staus auf der B462. Grund waren technische Probleme unter anderem mit den Lüftungsklappen, die sich bei einem Brand öffnen würden. Das bedeutete ein enormes Sicherheitsrisiko, so ein Sprecher des Landratsamtes Rastatt.

Problem von Spezialfirma behoben

Ein Test im Tunnel durch eine Fachfirma am Dienstagabend blieb erfolglos. Am Mittwochabend konnte die Sperrung trotzdem aufgehoben werden. Schon nächste Woche soll der Tunnel für reguläre Wartungsarbeiten nachts wieder gesperrt werden.

Stand
AUTOR/IN
Felix Wnuck