Symbolfoto Blaulicht Polizei (Foto: IMAGO, IMAGO / localpic)

27-Jährige tot in Wohnung gefunden

Tote Frau in Gernsbach: Haftbefehl gegen Ehemann erlassen

Stand
AUTOR/IN
Patrick Neumann
Matthias Stauss
Ein Bild von Matthias Stauss (Foto: SWR)

Nachdem am Donnerstag eine Frau tot in ihrer Wohnung in Gernsbach gefunden wurde, hat ein Richter Haftbefehl wegen Mordes gegen den Ehemann erlassen.

Dem 32-jährigen Mann wird laut Polizei vorgeworfen, seine Frau am Donnerstag mit mehreren Messerstichen in der gemeinsamen Wohnung in Gernsbach (Landkreis Rastatt) getötet zu haben. Ein Richter erließ am Freitagvormittag Haftbefehl wegen Mordes. Der Beschuldigte machte gegenüber dem Richter keine Angaben und wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Mann in Gernsbach vorläufig festgenommen

Nachbarn hatten Donnerstagmorgen um 5:50 Uhr bei der Polizei angerufen und gesagt, dass eine Frau schwer verletzt in einer Wohnung im Gernsbacher Stadtteil Obertsrot liege. Nach Mitteilung der Polizei war die 27-Jährige beim Eintreffen der Rettungskräfte aber bereits gestorben.

Etwa zwei Stunden später konnte der 32-jährige Ehemann auf einem benachbarten Sportgelände festgenommen werden. Die Polizei sprach von einem Familienstreit.

Ein Flatterband mit der Aufschrift "Polizeiabsperrung" ist an einem Einsatzort vor einem Feuerwehrfahrzeug mit Blaulicht zu sehen.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / Patrick Seeger/dpa | Patrick Seeger)
Ein Flatterband mit der Aufschrift "Polizeiabsperrung" ist an einem Einsatzort vor einem Feuerwehrfahrzeug mit Blaulicht zu sehen (Archivbild).

Jugendamt in Rastatt kümmert sich um die gemeinsamen Kinder

Um die ebenfalls in der Wohnung des Paares lebenden Kinder kümmert sich derzeit das Jugendamt des Landratsamts Rastatt. Gernsbachs Bürgermeister Julian Christ (SPD) verurteilte die Tat in einer Pressemitteilung und drückte den Angehörigen in dem Schreiben sein tiefes Mitgefühl aus.

Philippsburg

Ermittlungen in alle Richtungen 36-Jährige getötet: Betroffenheit in Philippsburg

Nach dem gewaltsamen Tod einer 36-Jährigen in Philippsburg steht der Ort nach Angaben von Bürgermeister Martus unter Schock. Die Frau war am Samstag Opfer eines Verbrechens geworden.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe