Polizeifahrzeuge stehen auf einer Straße in Karlsruhe. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Thomas Riedel (SWR-Bearbeitung))

Großeinsatz in der Innenstadt

Live-Ticker zur Geiselnahme in Karlsruhe: Geiseln unverletzt gerettet

Stand
AUTOR/IN
Laura Bisch
Laura Bisch, Reporterin und Redakteurin im SWR Studio Karlsruhe (Foto: SWR, SWR)
Greta Hirsch
SWR-Redakteurin Greta Hirsch Autorin Bild (Foto: SWR, Rebekka Plies)
Markus Volk
Markus Volk, Reporter und Redakteur im SWR Studio Karlsruhe (Foto: SWR)

In einer Apotheke in Karlsruhe ist es am Freitag zu einer mutmaßlichen Geiselnahme gekommen. Ein aktueller Überblick zu den Geschehnissen.

Ende des Liveblogs

Wir schließen diesen Liveblog hiermit. Wir danken Ihnen für Ihr Interesse! Weitere Entwicklungen und Informationen finden Sie im nachstehenden Artikel, diesen halten wir rund um die Uhr aktuell.

Karlsruhe

20-Jähriger in Untersuchungshaft Geiselnahme in Karlsruhe: Lösegeld in Millionenhöhe gefordert?

Der mutmaßliche Geiselnehmer von Karlsruhe sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft. Bei dem Überfall auf eine Apotheke handelte er nach Angaben der Polizei offenbar alleine.

SWR4 BW Promitalk SWR4 Baden-Württemberg

Polizei: Mindestens sieben Geiseln - Täter wohl polizeibekannt

Laut der Polizei handelte es sich insgesamt um mindestens sieben Geiseln. Außerdem werde weiterhin geklärt, ob der Festgenommene alleine gehandelt habe, hieß es. Die Mittäterschaft einer weiteren Person werde derzeit geprüft. Die Polizei setzt eine Ermittlungsgruppe ein.

OB Mentrup dankt den Einsatzkräften

Nach der Beendigung der Geiselnahme in einer Apotheke in der Ettlinger Straße wendet sich Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup an die Einsatzkräfte. "Karlsruhe ist erleichtert, dass diese gefährliche Situation unblutig beendet wurde. Im Namen der Stadt danke ich der Einsatzleitung der Polizei, dem Sondereinsatzkommando und allen beteiligten Einsatzkräften von Rettungsdiensten und Feuerwehr für ihre enge Zusammenarbeit. Die Einsatzkräfte haben das Leben der Geiseln geschützt. Es macht mich tief betroffen, dass es in unserer Mitte solch eine Tat gab. Allen befreiten Geiseln wünsche ich, dass sie die schrecklichen Erlebnisse bald hinter sich lassen können."

Polizei sichert Umgebung ab, um weitere Täter ausschließen zu können

Die Polizei sichert die Umgebung der Apotheke in Karlsruhe - man wolle ausschließen, dass noch weitere Täter unterwegs sind. Ein Verdächtiger war beim Zugriff auf das Gebäude festgenommen worden.

Video herunterladen (71,5 MB | MP4)

Polizei: Geiselnahme beendet, keine Verletzen

Die Geiselnahme in Karlsruhe ist beendet. Das hat die Polizei mitgeteilt. Die Geiseln sind demnach unverletzt.

Um 21:10 Uhr wurde die Apotheke von einer #Spezialeinheit der Polizei betreten. Dabei wurde ein männlicher Tatverdächtiger #festgenommen. Das Gebäude wird derzeit durchsucht. Nach vorläufigen Erkenntnissen keine verletzten Personen.Eure #Polizei #Karlsruhe #KA1003

Polizei: Verdächtiger festgenommen, wohl keine Verletzten

Die Polizei hat einen männlichen Tatverdächtigen festgenommen. Das haben Polizei und Staatsanwaltschaft in einer gemeinsamen Pressemitteilung bekannt gegeben.

Das Gebäude werde derzeit durchsucht, hieß es in der Mitteilung weiter. Nach vorläufigen Erkenntnissen seien im Rahmen der Einsatzmaßnahmen keine Menschen verletzt worden. Auch der mutmaßliche Täter sei unverletzt.

Polizei hat Apotheke betreten

Wie auf einem Livestream-Video der Nachrichtenagentur Reuters zu sehen war, haben Einsatzkräfte der Polizei die Apotheke betreten. Auf der Übertragung waren teils laute Knallgeräusche zu hören.

Krull: Keine Angaben zu im Raum stehenden Forderungen möglich

Dennis Krull, der Pressesprecher des Polizeipräsidiums Karlsruhe, betonte, man könne derzeit aus einsatztaktischen Gründen keine Angaben zu möglichen im Raum stehenden Forderungen oder auch zu möglichen Tätern machen. Damit reagierte Krull auf Gerüchte, wonach der oder die Geiselnehmer eine Lösegeldforderung gestellt haben sollen.

Video herunterladen (73,4 MB | MP4)

Polizei: Geiseln wohl unverletzt

Nach jetzigen Erkenntnissen seien alle Geiseln in der Apotheke körperlich unverletzt, sagte ein Polizeisprecher.

Nach derzeitigen polizeilichen Erkenntnissen wurden mehrere Personen in einer Apotheke als Geiseln genommen. Sie sollen unverletzt sein. Wir sind mit verstärkten Kräften vor Ort.Eure #Polizei #Karlsruhe #KA1003

Apotheke wurde vor einigen Wochen schon mal überfallen

Die Apotheke, in der die Geiseln genommen wurden, wurde offenbar erst im Januar überfallen. Damals war ein maskierter Räuber in den Personalbereich gelangt und hatte einen Angestellten mit einem sägeähnlichen Werkzeug bedroht. Er floh schließlich mit einem Liter Methadon. Wenige Tage später wurde in diesem Fall ein Tatverdächtiger erfasst, er kam in Haft.

Die Polizei hat im aktuellen Fall einen Zusammenhang noch nicht offiziell bestätigt.

Karlsruhe

Angestellter mit sägeähnlichem Werkzeug bedroht Bewaffneter Mann raubt einen Liter Methadon in Karlsruher Apotheke

Ein maskierter Mann hat am Donnerstagvormittag in einer Karlsruher Apotheke einen Liter Methadon geraubt. Laut Polizei bedrohte er einen Angestellten mit einem sägeähnlichen Werkzeug.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Polizei: Es handelt sich um mehrere Geiseln

Nach derzeitigen polizeilichen Erkenntnissen wurden mehrere Personen in der Apotheke als Geiseln genommen. Sie sollen unverletzt sein, teilte die Polizei Karlsruhe mit.

Messe Karlsruhe sagt Veranstaltungen ab

Die Karlsruher Messe hat zwei Abendveranstaltungen kurzfristig abgesagt. Ein Event mit Hundetrainer Martin Rütter sowie ein Meisterkonzert seien betroffen, sagte eine Sprecherin der Messe auf Anfrage. Rütter rief Besucherinnen und Besucher auf Instagram dazu auf, nicht zum Veranstaltungsort zu kommen.

Die Sprecherin der Polizei sagte, sie gehe davon aus, dass das Event in der Schwarzwaldhalle ausverkauft sei. Die Halle fasst mehrere Tausend Menschen. Das Konzert sollte im nahe gelegenen Konzerthaus stattfinden. Die Sprecherin ging hier von rund 1.000 verkauften Tickets aus.

Veranstaltungen in der Karlsruher #Schwarzwaldhalle und im #Konzerthaus am heutigen Abend können aufgrund der aktuellen #Einsatzlage leider nicht erreicht werden. Wir bitten von der Einsatzörtlichkeit fern zu bleiben. Eure #Polizei #Karlsruhe #KA1003

Für die Besucher sei momentan ohnehin kein Durchkommen: Beide Veranstaltungsorte gehören zum Festplatz, der nahe des Einsatzortes liegt, den die Polizei großräumig abgesperrt hat.

Bewohnerinnen und Bewohner können in Schule unterkommen

Wegen des Großeinsatzes in Karlsruhe hat die Polizei für Bewohnerinnen und Bewohner eine Schule zum Unterkommen geöffnet. Alle, die wegen der Absperrmaßnahmen derzeit nicht nach Hause könnten, hätten die Möglichkeit in die Nebeniusschule zu gehen, teilte die Polizei am Freitagabend mit. Wegen einer laufenden Geiselnahme in einer Apotheke war das Gebiet weiträumig abgesperrt.

Start des Liveblogs zur Geiselnahme in Karlsruhe

In Karlsruhe ist die Polizei wegen einer mutmaßlichen Geiselnahme in einem Großeinsatz. Das Tatgeschehen laufe noch, sagte ein Sprecher der Polizei. In einer Apotheke seien eine oder mehrere Geiseln genommen worden. Es gebe nach aktuellem Stand keine Gefährdung für die Bevölkerung, hieß es. Man könne derzeit keine Angaben zur Zahl von Geiseln oder Tätern machen, sagte der Sprecher.

Karlsruhe

20-Jähriger in Untersuchungshaft Geiselnahme in Karlsruhe: Lösegeld in Millionenhöhe gefordert?

Der mutmaßliche Geiselnehmer von Karlsruhe sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft. Bei dem Überfall auf eine Apotheke handelte er nach Angaben der Polizei offenbar alleine.

SWR4 BW Promitalk SWR4 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Prozessauftakt am Landgericht Geiselnahme in Karlsruhe: Angeklagter will sich zur Tat äußern

Vor dem Landgericht Karlsruhe hat am Montag der Prozess um die Geiselnahme in einer Apotheke im März begonnen. Fünf Stunden lang hatte sich ein heute 21-Jähriger damals verschanzt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg