- Freibäder in der Stadt und im Kreis Karlsruhe
- Freibäder in Bruchsal und Ettlingen
- Freibäder in Pforzheim und im Enzkreis
- Freibäder im Kreis Rastatt
- Freibäder in Baden-Baden
Freibäder in der Stadt und im Kreis Karlsruhe
In Karlsruhe hat schon seit März das Sonnenbad für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Es startete traditionell als erstes Freibad in der Stadt und als eines der ersten in Deutschland in die Saison.
Am 17. Mai folgen das Turmbergbad und das Freibad im Stadtteil Rüppurr. Neu sind ab sofort Online-Tickets für die Freibäder, die im Webshop der Karlsruher Bäder gekauft werden können. Sie sollen für einen schnellen und unkomplizierten Einlass sorgen. Bereits in den vergangenen Jahren hatten die Karlsruher Bäder mit Personalproblemen zu kämpfen. Sie könnten sich auch in diesem Jahr wieder auf die Öffnungszeiten auswirken.
Das Rheinstrandbad Rappenwört öffnet voraussichtlich am 29. Mai und damit später als die anderen Freibäder in Karlsruhe. Für die Beckenaufsicht sind nämlich noch vier Stellen unbesetzt, teilen die Karlsruher Bäderbetriebe auf Nachfrage des SWR mit. Der Eröffnungstermin steht deshalb auch unter Vorbehalt. Seit März hat das Sonnenbad für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Es ist traditionell das erste Freibad, das in der Stadt Karlsruhe in die Saison startet.
Das Albgaubad in Ettlingen öffnete zum 1. Mai seine Türen. Mit Personalproblemen sei erst mal nicht zu rechnen, heißt es dort. Für die kommende Saison seien alle Stellen besetzt. Das Freibad in Malsch startet am 17. Mai in die Saison.
Wann das SaSch in Bruchsal öffnet, steht derzeit noch nicht fest.
Freibäder in Pforzheim und im Enzkreis
Das Nagoldfreibad in Pforzheim will trotz Sanierungsarbeiten am 17. Mai die Freibadsaison einläuten. Auch das Wartbergbad öffnet an diesem Tag.
Auch im Enzkreis starten die Freibäder in die Saison oder sind es bereits. In Neuenbürg öffnete das Freibad am 10. Mai, das Freibad in Mühlacker folgte am 12. Mai. Das Schlossbad in Remchingen startet am 16. Mai. Das Freibad in Niefern öffnet am 17. Mai. Eine Woche später, am 24. Mai, soll das Freibad in Ötisheim folgen.
Freibäder im Kreis Rastatt
Das Terrassenbad in Durmersheim hat seit 10. Mai für Schwimmbegeisterte seine Türen geöffnet.
Im Schwarzwaldbad in Bühl startet am Samstag, 17. Mai, um 10 Uhr der Freibad-Betrieb. Täglich von 8 bis 20.30 Uhr können Schwimmer ihren Runden drehen - ab 26. Juni gibt es ein neues Angebot für die Frühschwimmer - immer donnerstags kann man schon ab 6.30 Uhr seine Runden schwimmen. Die Eintrittspreise sind unverändert und betragen 4,50 Euro für Erwachsene und 3,50 Euro für Kinder. Neu gestaltet wurde der Spielplatz für Kinder - mit Piratenschiff, Kletterturm und Hängebrücke.
Auch im Waldseebad in Gaggenau beginnt am 17. Mai in die Freibadsaison - ebenso wie die Freibäder in Gernsbach. Ab dem 24.5. soll das Baden auch im Kuppelsteinbad in Gaggenau-Ottenau möglich sein.
Freibäder in Baden-Baden
In den Freibädern in Baden-Baden ist der Sprung ins kühle Nass ab dem 17. Mai möglich. Dann starten Bertholdbad, Hardbergbad und das Freibad Steinbach in die Saison.