Szene mit Mahlet Paulke als Nina Simone im Schlosspark Favorite.  (Foto: SWR)

Dreharbeiten in Rastatt und Gaggenau

"Mein Traum – meine Geschichte" - Neues Filmprojekt des SWR

Stand
AUTOR/IN
Patrick Neumann

Das neueste Kinderfilmprojekt des SWR trägt den Titel "Mein Traum – meine Geschichte". Demnächst werden im KiKA Biographien berühmter Persönlichkeiten zu sehen sein.

Sich selbst treu zu bleiben, ist eine der größten Herausforderungen im Leben. Genau darum geht es im neuen SWR-Projekt "Mein Traum – meine Geschichte". Das Besondere daran: Der Fokus richtet sich auf die Zeit, in der die berühmten Personen noch Kinder waren.

Geschichten von Willy Brandt, Margarete Steiff und Nina Simone

Willy Brandts Geschichte wird auf diese Weise erzählt, die von Margarete Steiff, Thomas Alva Edison und vielen anderen mehr. Zurzeit wird in Rastatt und Gernsbach an einer Episode über die Kindheit der amerikanischen Jazz-Musikerin Nina Simone gearbeitet. Simone war nicht nur Musikerin, sondern auch Komponistin und vor allem eine bekannte Bürgerrechtlerin.

Dreharbeiten im Schlosspark Favorite

Bei den Dreharbeiten im Park des Rastatter Schloss Favorite könnte man eine Stecknadel fallen hören, so konzentriert arbeiten alle an dem Film. Besonders beeindruckend: Die Kinderdarsteller. Die 14-jährige Mahlet Paulka spielt die farbige Musikerin Nina Simone als Kind. Neben ihrer musikalischen Karriere ist auch der tägliche Kampf des Mädchens gegen rassistische Anfeindungen im Amerika der 1950er Jahre zu sehen.

Mahlet Paulke hochkonzentriert am Set in Rastatt (Foto: SWR)
Mahlet Paulke hochkonzentriert am Set in Rastatt

Filme sollen in den Köpfen der Kinder etwas bewegen

Beim SWR hat man nicht lange gezögert, das Filmprojekt in die Tat umzusetzen. Stefanie von Ehrenstein trägt die redaktionelle Verantwortung für das Projekt. Ihr ist es ein besonderes Anliegen, Filme zu produzieren, die in den Köpfen der Kinder etwas bewegen. Selbstbewusstsein entwickeln und sich selbst immer treu bleiben – das sind die Botschaften für die jungen Zuschauer.

Szene mit Mahlet Paulke als Nina Simone im Schlosspark Favorite.  (Foto: SWR)
Szene mit Mahlet Paulke als Nina Simone im Schlosspark Favorite.

Die Filmepisode über die farbige amerikanische Musikerin Nina Simone wird - wie alle anderen Folgen der Serie - 25 Minuten lang sein. Alle Folgen haben gemeinsam, dass bestimmte Schlüsselerlebnisse aus der Kindheit der portraitierten Persönlichkeiten gezeigt werden, die dann wiederum Auswirkungen auf deren gesamtes Leben gehabt haben. Die 14-jährige Schauspielerin Mahlet Paulke arbeitete hochkonzentriert am Set. Alle Augen sind auf sie gerichtet und das über Stunden hinweg. Nur ein paar Gummibärchen genascht und dann geht der Dreh weiter. Für Mahlet Paulke ist das dennoch ein Traumberuf.

Produzent, Regisseur und Hauptdarstellerin von "Mein Traum, meine Geschichte" in Rastatt. (Foto: SWR)
Produzent, Regisseur und Hauptdarstellerin von "Mein Traum, meine Geschichte" in Rastatt.

"Mein Traum, meine Geschichte". Die Filmportraits berühmter Persönlichkeiten aus der Kindheits-Perspektive werden ab dem Sommer nächsten Jahres auf KiKA zu sehen sein. Gedreht wurden die Filme in Kooperation mit der Produktion LOOKSfilm in Crimmitschau, Schönheide, Gernsbach und Rastatt. Die Serie wird unter anderem von der Filmförderung Baden-Württemberg MFG unterstützt.

Stand
AUTOR/IN
Patrick Neumann