Höhenrettung der Feuerwehr Karlsruhe (Foto: SWR)

Rettungseinsatz in luftiger Höhe

Karlsruhe: Feuerwehr befreit Monteure aus Gondel im 21. Stock

Stand
AUTOR/IN
Markus Bender
Markus Bender, SWR (Foto: SWR)

Höhenretter der Feuerwehr haben am Samstagvormittag zwei Monteure aus einer Fassadengondel in Karlsruhe geborgen. Im 21. Stock des Hochhauses der Deutschen Rentenversicherung funktionierte die Gondel nicht mehr.

Die Männer saßen fest, wie ein Sprecher der Feuerwehr sagte. Die Gondel hing zu diesem Zeitpunkt mit einem Abstand von etwa einem Meter zur oberen Dachkante. Mithilfe von Seilen und Spezialgerät gelangten die Höhenretter zur Fassadengondel und brachten die Männer wohlbehalten auf das Flachdach des Hochhauses. Warum die Gondel plötzlich ausfiel, ist noch unklar.

Karlsruher Höhenretter probten erst kürzlich Ernstfall im Europa-Park

Erst vor wenigen Tagen haben die Karlsruher Höhenretter den Ernstfall im Europa-Park Rust geübt. In bis zu 73 Metern Höhe wurden spezielle Rettungstechniken an verschiedenen Achterbahnen trainiert.

Die Höhenrettungsgruppe in Karlsruhe setzt sich laut Stadtverwaltung aus Kräften der Berufsfeuerwehr Karlsruhe und der Werksfeuerwehr des KIT zusammen. Um Höhenretter oder Höhenretterin zu werden, müssen die Einsatzkräfte neben ihrer "normalen" Feuerwehrausbildung einen 80-stündigen Lehrgang "Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefe" absolvieren, heißt es in einer Mitteilung. Jährlich müssen dann nochmals 72 Übungsstunden geleistet werden, um die Qualifikation als Höhenretterin oder Höhenretter zu erhalten.

Karlsruhe

Lebensgefahr in wenigen Minuten Karlsruher Feuerwehr warnt vor dünnen Eisflächen

Gefrorene Seen sind im Winter wunderschön, aber extrem gefährlich. Was tun, wenn ein Mensch durchs Eis bricht? Die Karlsruher Feuerwehr gibt Tipps, die im Notfall Leben retten.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Baiersbronn

Feuer und eingeschlossene Besuchergruppe Großübung der Feuerwehren im Nationalparkzentrum Ruhestein

Im Nationalparkzentrum Ruhestein im Nordschwarzwald ist am Samstag bei einer Großübung der Ernstfall geprobt worden. Angenommen wurde ein Brand im Besucherzentrum mit Goßeinsatz.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR Fernsehen BW

Bruchsal

Schulungen bei Landesfeuerwehrschule Bruchsal E-Auto löschen: Für Feuerwehr und Abschlepper auch im Raum Karlsruhe noch Neuland

Einsatzkräfte werden immer öfter mit Unfällen und Bränden von E-Fahrzeugen zu tun bekommen. Das Personal muss geschult werden - zum Beispiel an der Landesfeuerwehrschule Bruchsal.