Großer Schaden durch Löschpulver bei der Feuerwehr Bietigheim. Fahrzeuge beschädigt. (Foto: SWR)

Einbrecher versprühen Löschpulver

Vandalismus bei Feuerwehr Bietigheim - Fahrzeuge nicht mehr einsatzbereit

Stand
AUTOR/IN
Matthias Stauss
Ein Bild von Matthias Stauss (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
Katharina Raquet
Bild von Katharina Raquet (Foto: SWR, Patricia Neligan)

Die Feuerwehr in Bietigheim im Landkreis Rastatt kann wochenlang nicht mehr ausrücken. Das Gebäude und alle Fahrzeuge wurden bei einem Einbruch stark beschädigt.

Einbrecher haben bei der Feuerwehr Bietigheim Löschpulver versprüht. Fahrzeuge und Gerät sind nun wochenlang nicht einsatzbereit. Nach Angaben der Bietigheimer Feuerwehr brachen Unbekannte in der Nacht auf Montag in das Feuerwehrhaus ein.

Löschpulver beschädigt Fahrzeuge der Feuerwehr Bietigheim

Sie besprühten das Gebäude und alle vier Einsatzfahrzeuge mit Löschpulver aus Feuerlöschern, wodurch sie stark beschädigt wurden. Das Pulver habe sich überall festgesetzt, so ein Sprecher. Fahrzeuge, Schläuche oder auch Atemschutzmasken müssten aufwendig von einer Spezialfirma gereinigt werden. Der Gesamtschaden wird auf etwa 250.000 Euro geschätzt.

Überall ist Löschpulver auf Fahrzeugen und Geräten der Feuerwehr Bietigheim. Feuerwehr ist nicht einsatzfähig. (Foto: SWR)
Überall ist Löschpulver auf Fahrzeugen und Geräten der Feuerwehr Bietigheim.

Feuerwehr Bietigheim kann einen Monat lang nicht ausrücken

Die Einbrecher klauten auch noch einen Rettungssatz, bestehend aus Rettungsschere und Rettungsspreizer mit Aggregat, der bei Verkehrsunfällen zum Einsatz kommt. Die Bietigheimer Feuerwehr rechnet damit, dass sie rund einen Monat lang nicht einsatzfähig ist. So lange müssen bei Bränden, Unfällen und anderen Notfällen die Wehren in Durmersheim, Ötigheim und Muggensturm (alle Landkreis Rastatt) aushelfen. Die "Badischen Neuesten Nachrichten" hatten zuerst über den Vorfall berichtet.

Der Karlsruher Kreisbrandmeister Jürgen Bordt reagierte gegenüber dem SWR geschockt auf den Einbruch in Bietigheim. So etwas habe er noch nicht erlebt, das sei glücklicherweise ein absoluter Einzelfall. Die Tat sei "völlig daneben", sagte er.

Mehr zum Thema Einbruch im Raum Karlsruhe

Pforzheim

Schmuckstücke von geringem Wert erbeutet Einbruch ins Schmuckmuseum Pforzheim

In der Nacht zum Freitag haben Einbrecher im Pforzheimer Schmuckmuseum mehrere Schmuckstücke gestohlen, allerdings nur von geringem Wert. Nach Angaben der Stadt flüchteten die Täter, als Alarm ausgelöst wurde.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Baden

Polizei auf Spurensuche Baden-Baden: Kater "klaut" Schmuck

Ein vermeintlicher Schmuckdiebstahl im Baden-Badener Stadtteil Oos hat sich im Nachhinein als Fehlalarm herausgestellt. Zunächst aber sprachen mehrere Indizien für eine kriminelle Handlung.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Wiesenbach

Komplize auf der Flucht Einbrecher in Wiesenbach auf frischer Tat ertappt

Einem aufmerksamen Nachbarn ist es zu verdanken, dass die Polizei in Wiesenbach (Rhein-Neckar-Kreis) einen Einbrecher festnehmen konnte. Sein Komplize ist noch auf der Flucht.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim