Rotes Feuerwehrmotorrad von BMW aus Baden-Baden von 1970 (Foto: SWR, Patrick Neumann)

Ausstellung in der Kurstadt

Kämpft seit 175 Jahren gegen Brände: Feuerwehr in Baden-Baden

Stand
AUTOR/IN
Patrick Neumann

Die Kurstadt gehörte zu den ersten in Deutschland, die mit ihrer Feuerwehr professionell gegen Brände kämpfte. Auch ein umlackiertes Polizeimotorrad war im Einsatz.

"175 Jahre Feuerwehr Baden-Baden" lautet der Titel der neuen Ausstellung im Baden-Badener Stadtmuseum. Die Schau gibt einen Überblick über die Geschichte der Brandbekämpfung in der Kurstadt. Baden-Baden war im Jahr 1847 eine der ersten Städte in Deutschland mit einer professionell organisierten Feuerwehr.

Feuerwehrlöschgerät aus dem 19. Jahrhundert (Foto: SWR, Patrick Neumann)
Feuerwehrlöschgerät aus dem 19. Jahrhundert

Polizeimotorrad für die Feuerwehr rot umlackiert

In der Ausstellung wird unter anderem ein feuerrotes BMW-Motorrad gezeigt. Ursprünglich war es ein Polizeimotorrad, es wurde in den 1970er Jahren dann aber umlackiert. So konnte ein Feuerwehrmann mit diesem Motorrad schnell zum Brandort fahren und alles auskundschaften, bevor dann die schweren Löschfahrzeuge am Unglücksort eintrafen.

Feuerwehr-Ausstellung ab 10. September im Stadtmuseum

Im Stadtmuseum sind auch alte Löschfahrzeuge aus der Anfangszeit zu sehen. Außerdem werden historische Filmaufnahmen im Museum gezeigt. Die Ausstellung gibt aber auch Einblicke in die aktuelle Arbeit der Feuerwehr. Ergänzend zur Ausstellung gibt es am 18. September einen Tag der offenen Tür auf der Baden-Badener Feuerwache.

Waghäusel

Großeinsatz der Feuerwehr Brand in Produktionshalle in Waghäusel nach Stunden gelöscht

Der Brand in einer Produktionshalle in Waghäusel hat einen Schaden in Millionenhöhe verursacht. Das Feuer, das in der Nacht zum Montag ausgebrochen war, beschäftigte die Feuerwehr bis in den Nachmittag.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Weingarten

Blitzschlag löste Feuer aus Millionenschaden nach Großbrand durch Blitzeinschlag in Weingarten

In Weingarten im Landkreis Karlsruhe sind nach einem Blitzeinschlag mehrere Lagerhallen in Flammen aufgegangen. Der Sachschaden geht in die Millionen, ein Feuerwehrmann wurde am Bein verletzt.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Bruchsal

Bernd Molitor im Sonntagsspaziergang Trockenheit, Waldbrände und der Bruchsaler Feuerwehrkommandant

Fast täglich brennt es derzeit in der Region und der Bruchsaler Feuerwehrkommandant muss mit seinen Einsatzkräften ausrücken. Bernd Molitor im Sonntagsspaziergang in SWR4 Baden-Württemberg.

SWR4 BW Der Sonntagsspaziergang in Baden SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Stand
AUTOR/IN
Patrick Neumann