STAND
AUTOR/IN

Das Festspielhaus Baden-Baden ist trotz Corona bereit für einen Neubeginn. Ein konkreter Zeitpunkt für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs steht allerdings derzeit noch nicht fest.

Festspielhausintendant Benedikt Stampa sagte im Rahmen eines Pressegesprächs, das Programm werde wegen der Pandemie ausnahmsweise bis in den August hinein verlängert. In welcher Form die Osterfestspiele mit den Berliner Philharmonikern stattfinden könnten, solle Anfang März entschieden werden.

"Wir können nicht für 100 Zuschauer eine Oper produzieren. Mit 500 Besuchern und den Sponsoren hätten wir eine auskömmliche Grundlage. Ohne Publikum werden wir aber nicht öffnen."

Intendant Benedikt Stampa

Für die Pfingstfestspiele plant das Festspielhaus einen Beethoven-Schwerpunkt mit dem Hamburg-Ballett unter John Neumeier gemeinsam mit dem SWR-Symphonieorchester. Wenn es die Corona-Beschränkungen zulassen, soll im Sommer auch wieder das Mariinsky-Theater aus St. Petersburg zu Gast sein. Geplant ist die Aufführung der Puccini-Oper Tosca, die dann auch kostenlos als Live-Stream in den Kurpark übertragen werden soll.

Tosca von Valentin Baranovsky am State Academic Mariinsky Theatre St.Petersburg  (Foto: State Academic Mariinsky Theatre St. Petersburg )
Tosca von Valentin Baranovsky am State Academic Mariinsky Theatre St.Petersburg State Academic Mariinsky Theatre St. Petersburg

Geplant sei darüber hinaus eine Zusammenarbeit mit den Baden-Badener Brahmstagen. Das Herbstprogramm werde kurzfristig im Sommer bekanntgegeben. Intendant Stampa sagte, die Pandemie habe ihn gelehrt, flexibler zu handeln.

Baden-Baden

Online-Konzerte Festspielhaus Baden-Baden startet kostenloses Konzertstreaming mit Vision String Quartet, Olga Peretyatko und mehr

Wenn die Besucher*innen nicht ins Festspielhaus Baden-Baden gehen können, dann kommt das Festspielhaus zu ihnen. Nach dem Motto und unter dem Titel „Hausfestspiel“ startet das Festspielhaus Baden-Baden eine kostenlose Streaming-Reihe.  mehr...

Festspielhaus Baden-Baden startet in die Saison

Festspielhaus Baden-Baden startet in die Saison  mehr...

STAND
AUTOR/IN