Brückenarbeiten über der A8 bei Pforzheim (Foto: IMAGO, IMAGO / Arnulf Hettrich)

Konstruktionsfehler bei Brückenteilen

Autobahnbrücke bei Pforzheim wird Monate später fertig

Stand
AUTOR/IN
Martin Besinger
ein Bild von Martin Besinger (Foto: SWR)

Die Autobahnbrücke der Kreisstraße zwischen Niefern und Eutingen über die A8 wird erst im Herbst fertig. Grund dafür sind fehlerhafte Betonteile.

Beim Einheben der neuen Fertigelemente in die Brückenlager habe man festgestellt, dass die Höhen der einzelnen Bauteile nicht zueinander passten, so die Autobahn GmbH des Bundes, die den A8-Ausbau verantwortet. Die alte Brücke war im Mai abgerissen worden:

  

Brücke über die A8 bei Pforzheim (Foto: Autobahn GmbH Niederlassung Südwest)
Diese Brücke über die A8 bei Pforzheim muss für den Autobahnausbau weichen und wird abgerissen.

Nach Einschätzung der Autobahn GmbH liegt der Fehler in den Betonplatten der Fertigteile, die künftig Grundlage der Fahrbahn darstellen sollen. Sie müssen zum Fahrbahnrand hin geneigt sein, damit Regen abläuft. Diese Querneigung sei nicht korrekt hergestellt worden. Das führe zu den Höhenunterschieden.

Die zuständige Baufirma müsse dafür geradestehen und die Fehler beheben. Das sei vergleichsweise einfach möglich, da noch eine rund 25 Zentimeter starke Betonschicht aufgebracht werden müsse. Die solle nun etwas dicker ausfallen. Trotzdem muss das natürlich auch erst erneut geplant werden. Deswegen könnte die Brücke erst im Spätsommer oder Herbst fertig werden. Ursprünglicher Termin war Ende Juni.

"Der Ausbau der A8 ist davon nicht betroffen."

Einfluss auf den Ausbau der A8 hat die Panne - Stand jetzt - laut Autobahn GmbH nicht. Lediglich die Pendler zwischen Eutingen und Niefern und die Radfahrer des Enztalradweges sind von den Verzögerungen betroffen.

Mehr Nachrichten über die A8

Pforzheim

Mehrere Brücken- und Asphaltarbeiten A8 bei Pforzheim nach Bauarbeiten wieder freigegeben

Nach den Bauarbeiten an der A8 am vergangenen Wochenende ist die Vollsperrung aufgehoben. Im Zuge des sechsspurigen Ausbaus war die A8 zwischen Pforzheim Nord und Süd bis Sonntagabend erneut komplett gesperrt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg