Mehrere Hexen laufen beim Karlsruher "Umzügle" auf dem Messplatz mit. (Foto: SWR)

Die Narren sind zurück!

Fasching 2023 - Die Fastnachtsumzüge in Karlsruhe, Pforzheim und Bruchsal

Stand
AUTOR/IN
Markus Volk
Markus Volk, Reporter und Redakteur im SWR Studio Karlsruhe (Foto: SWR)

Nach langer Corona-Pause kann in diesem Jahr wieder Fasching gefeiert werden. Ein Überblick, wo Narren in der Region auf ihre Kosten kommen.

Es ist wieder soweit: Die fünfte Jahreszeit ist in vollem Gange und die Vorfreude bei den Fastnachtsvereinen könnte kaum größer sein. Auch in Karlsruhe, Rastatt, Baden-Baden, Bruchsal oder Pforzheim beginnt das närrische Treiben. Doch leider nicht ganz ohne Einschränkungen.

Auch die Vereine in der Region haben mit massiven Preissteigerungen zu kämpfen, aber die meisten seien zuversichtlich und werden an ihren Planungen festhalten, wie der Festausschuss Karlsruher Fastnacht (FKF) auf SWR-Anfrage mitteilt. Auf der anderen Rheinseite, in der Pfalz sieht es gerade wegen neuer Sicherheitsauflagen bei Fastnachtsumzügen anders aus. Und so melden sich derzeit auch Gruppen aus der Pfalz für den Karlsruher Umzug, berichtet eine Organisatorin.

Fastnachtstermine in der Übersicht:

Eine Schellen-Hexe aus Bühl wirft einem Besucher Konfetti über den Kopf (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Patrick Seeger)

Der Karlsruher Umzug

Beginnend an der alten Feuerwache startet der Karlsruher Umzug am 21. Februar um 14:11 Uhr. Enden wird er auf dem Marktplatz mit Kehraus und der Fastnachtverbrennung am Abend. Laut Veranstalter werden über 70 Gruppen erwartet.

Durlacher Fastnachtsumzug

Schon zwei Tage vorher, am 19. Februar, wird zur selben Zeit in Durlach der traditionelle Umzug gefeiert. Motto:

"In Durlach steht Fastnacht voll und ganz für Frieden, Freiheit, Toleranz!"

Die aktuelle Weltlage wird also nicht ausgeblendet, sondern Teil der Fastnacht. Der Zug startet in der Rommelstraße und führt durch den Durlacher Ortskern hin zur Karlsburg.

Narren stürmen Rathaus in Karlsruhe (Foto: SWR)
An kreativen Kostümen mangelte es vor dem Karlsruher Rathaus nicht.

Grötzinger Narrensprung

Als einer der ersten Umzüge in der Region, wird in Grötzingen am 05. Februar ab 14:14 Uhr zum Narrensprung aufgerufen. Noch ein paar Stunden früher wird zur närrischen Zeit 11:11 Uhr das Rathaus gestürmt. Der Zug startet an der Krumme Straße und endet an der Büchelbergstraße. Am Rathausplatz gibt es außerdem noch eine Bühne.

Ettlinger Rosenmontagszug

Ab 14:01 Uhr geht es am 20. Februar in Ettlingen rund. In diesem Jahr wird dort das närrische Jubiläum von drei Mal elf Jahren gefeiert. Dabei gibt es nicht nur den Umzug vom Freibad bis zum Schloss, sondern auch eine närrische Meile am Marktplatz mit Bühnenprogramm. Die Besucher werden versorgt mit Guggemusik und später soll auch ein DJ für die richtige Stimmung sorgen.

Brus'l Ahoi!

So ruft es zum 55. Mal in Bruchsal. Schon am 12. Februar um 13:33 Uhr startet der Jubiläumszug an der Seilersbahn und führt einmal im Rundkurs durch die Innenstadt. Wer von der Bruchsaler Fastnacht nicht genug bekommt, kann am 17. Februar um 14:59 Uhr noch in die Fastnachtssitzung "Nicht nur für Senioren" im Bürgerzentrum.

Rastatter Umzug

Einmal öfter als in Bruchsal, feiert man in Rastatt den Umzug. Dort wird der Narrenzug sich am 19. Februar um 14 Uhr in Bewegung setzen. Vom Bahnhof geht es dann in Richtung Stadtmitte. Am Marktplatz entsteht das traditionelle Narrendorf mit Showbühne.

Baden-Baden

Gleich zwei Mal feiert man in Baden-Baden. Im Stadtteil Varnhalt ziehen die Narren am 11. Februar ab 14:11 Uhr durch die Straßen von der Klosterbergstraße entlang des Kirchbergs bis zur Weinsteige. In Oos gehts am 21. Februar um 14:30 Uhr los. Dort gehts im Rundkurs durch den Ortskern, beginnend an der Kuppenheimer Straße.

Neuhausen-Schellbronn

Tausende Narren und Besucher feiern Rauschende Party bei Nachtumzug in Schellbronn bei Pforzheim

Nach zwei Jahren Corona-Pause ist der Nachtumzug in Schellbronn (Enzkreis) wieder zurück. Tausende Narren und Zuschauer haben am Samstag ein rauschendes Fest gefeiert.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Karlsruhe/Baden-Baden

Narrentaufe und Rathaussturm Karlsruhe und Baden-Baden-Sandweier: So starten Narren in die fünfte Jahreszeit

Endlich dürfen die Narren wieder traditionell Fastnacht und Karneval feiern: In Karlsruhe und Baden-Baden-Sandweier starteten die Fastnachtsvereine am 11.11. in die närrische Saison.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Rottenburg

Noch einmal "Narri-Narro" Umzüge 2023: Fasnetsdienstag und Aschermittwoch auf der Alb und im Schwarzwald

Die Narren sind noch bis Aschermittwoch unterwegs! Endlich war wieder eine richtige Fasnet möglich. Wo die letzten Umzüge und Partys stattfinden: eine Übersicht.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg