Zahlreiche Narren feiern beim Narrensprung in Karlsruhe-Grötzingen (Foto: SWR, Christina Kist)

60 Fußgruppen waren dabei

Grötzinger Narrensprung: Rund 5.000 Narren feierten die fünfte Jahreszeit

Stand

Am Sonntag hatten die Narren den Karlsruher Stadtteil Grötzingen fest im Griff. Beim traditionellen Narrensprung kamen zahlreiche Besucher, um die fünfe Jahreszeit zu feiern.

Pünktlich um 14:11 Uhr schallte es "Narri Narro!" durch den Karlsruher Stadtteil Grötzingen. Laut Veranstalter zog es rund 5.000 Fastnachtsbegeisterte zum traditionellen Narrensprung in den alten Ortskern.

SWR Reporterin Christina Kist war beim Narrensprung in Grötzingen dabei:

Zuvor um 11:11 Uhr hatte bereits der Rathaussturm stattgefunden. Trotz Nieselregen und Temperaturen um die vier Grad sorgten die Fußgruppen für eine ausgelassene Stimmung bei den Zuschauern.

60 Fußgruppen waren beim Narrensprung dabei

Nach zwei Jahren Pause wegen der Corona-Pandemie konnte in diesem Jahr in Grötzingen wieder ohne Einschränkungen Fastnacht gefeiert werden. 60 Fußgruppen zogen durch die Straßen. Mit dabei waren Fastnachtsvereine aus Bruchsal, Ettlingen und Waldbronn. Laut einem Sprecher der Polizei verlief der Umzug ruhig. Um die Narrenzunft Grötzingen zu unterstützen, konnten Besucher und Besucherinnen vor Ort Ansteckbuttons kaufen.

Zahlreiche Narren feiern beim Narrensprung in Karlsruhe-Grötzingen (Foto: SWR, Christina Kist)
Auch Musiker waren bei den Fußgruppen in Grötzingen mit dabei

Die Veranstalter hatten mit rund 10.000 Besuchern gerechnet. Ein Sprecher sagte, diese Zahl sei zwar nicht erreicht worden. Er sei aber froh, dass trotz des schlechten Wetters so viele Familien zum Narrensprung gekommen seien.

Karlsruhe

Die Narren sind zurück! Fasching 2023 - Umzüge in Karlsruhe, Pforzheim und Bruchsal

Nach langer Corona-Pause kann in diesem Jahr wieder Fasching gefeiert werden. Ein Überblick, wo Narren in der Region auf ihre Kosten kommen.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR