Ein Feuerwehrmann steht neben einem Einsatzfahrzeug auf der Straße und bedient ein Smartphone. Im Hintergrund stehen weitere Feuerwehrleute in einem Garten.  (Foto: Pressestelle, © Kreisfeuerwehrverband Calw | Udo Zink)

Knapp eine halbe Million Euro Schaden

Batteriespeicher explodiert in Wohnhaus in Althengstett

Stand

Bei der Explosion eines Batteriespeichers für Solarstrom gestern Abend in Althengstett im Kreis Calw ist ein Schaden von mehreren hunderttausend Euro entstanden. Polizei und Feuerwehr gehen von einem technischen Defekt aus.

Der Schaden an dem Wohnhaus beläuft sich laut Polizei auf 400.000 bis 500.000 Euro.  Für die Behörden ist der Fall inzwischen abgeschlossen, so ein Sprecher des Kreisfeuerwehrverbands.

Druckwelle zerstört Scheiben und Türen

Gegen 17.30 Uhr am Sonntagabend wurde die Feuerwehr alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt war bereits Rauch aus dem Wohnhaus gestiegen. Die Bewohner unternahmen erste Löschversuche, erlitten dabei aber leichte Rauchgasvergiftungen. Bevor die Einsatzkräfte eintrafen kam es zu einer Explosion. Die Druckwelle zerstörte Scheiben der Kellerfenster, der Wohnungstüren und der Haustür.

Verletzt wurde durch die Explosion laut Feuerwehr niemand. Einsatzleiter Benjamin Jones sagte: "Wir müssen froh sein, dass der Brand nicht in der Nacht entstand. Und ich bin so froh, dass die Explosion sich ereignete, bevor meine Angrifftrupps das Haus betreten haben. Nicht auszudenken, was da hätte passieren können."

Die Scheibe eines Kellerfensters eines Hauses in Althengstett ist durch die Druckwelle einer Explosion zerborsten.  (Foto: Pressestelle, © Kreisfeuerwehrverband Calw | Udo Zink)
Durch die Druckwelle einer Explosion im Keller des Hauses zerbarsten alle Scheiben der Kellerfenster, Kellertüren und die Wohnungs- und Haustüre.

"Die meisten Photovoltaik-Anlagen haben meines Wissens nach momentan noch nicht unbedingt ein Speichermedium, das wird aber jetzt vermehrt kommen."

Schließlich gelang es der Feuerwehr, den Brand zu löschen. Die Überreste des Solarenergie-Speichers wurden geborgen und zur Kühlung in eine mit Wasser gefüllte Mulde gelegt.

Die verbrannten Überreste des Batteriespeichers einer Photovoltaikanlage liegen auf einer Wiese.  (Foto: Pressestelle, © Kreisfeuerwehrverband Calw | Udo Zink)
Die Feuerwehr barg die Überreste des verbrannten Batteriespeichers.

Das Haus ist vorerst unbewohnbar. Die Bewohnerinnen und Bewohner kamen bei Verwandten unter. Im März hatte eine ähnliche Explosion in Bodnegg im Kreis Ravensburg ein Wohnhaus schwer beschädigt.

Mehr zum Thema:

Richtig reagieren Photovoltaik-Anlage: Was tun, wenn der Batteriespeicher brennt?

Dass Akkus von E-Bikes oder Handys explodieren, kommt selten vor. Noch seltener brennen und explodieren große Energiespeicher wie die von Photovoltaik-Anlagen.

Stand
AUTOR/IN
SWR