Joseph Ratzinger  Papst Benedikt (Foto: IMAGO, IMAGO/Ulmer/Teamfoto)

Reaktionen auf den Tod des früheren Papstes

Landesbischöfin Springhart: Benedikt XVI. war "scharfsinniger Theologe"

STAND

Die Bischöfin der badischen evangelischen Landeskirche, Heike Springhart, hat den verstorbenen Papst Benedikt XVI. als scharfsinnigen Theologen gewürdigt.

Er habe vielen Menschen der weltweiten Christenheit Orientierung gegeben, sagte Landesbischöfin Heike Springhart dem Evangelischen Pressedienst (epd) in Karlsruhe. Zu diesem Scharfsinn habe auch die Erkenntnis zu seinem Rücktritt 2013 gehört. Dies zeige, dass auch das Amt des Papstes nicht über das Menschenmögliche hinausgehe.

Die Frage nach der Einheit der Kirche habe Benedikts Leben als Theologe und als Geistlicher geprägt. Für Baden sei die jahrzehntelange, enge ökumenische Verbundenheit tragend und prägend gewesen, sagte Springhart gegenüber dem epd.

Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Annette Kurschus, sagte der Deutschen Presse-Agentur, als Kardinal und später als Papst Benedikt XVI. habe er in Ökumenefragen das Gemeinsame unterstrichen.

Reaktionen auf den Tod des emeritierten Papstes Benedikt XVI.

Der emeritierte Papst Benedikt XVI., Joseph Ratzinger, ist am Samstagmorgen im Alter von 95 Jahren in Rom gestorben. Sein Tod löste weltweit Trauer aus. In Baden-Württemberg würdigten Vertreterinnen und Vertreter aus Kirche und Politik seine Arbeit.

Baden-Württemberg

Emeritierter Papst gestorben Trauer auch in BW nach Tod von Papst Benedikt XVI.

Der emeritierte Papst Benedikt XVI., Joseph Ratzinger, ist im Alter von 95 Jahren gestorben. Von 2005 bis 2013 war er als Papst das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Ein Nachruf auf Papst Benedikt XVI.

Er war der erste Papst, der zurücktrat - und erwies sich auch sonst in seiner Amtszeit als moderner, als es ihm viele zugetraut haben. Doch das Pontifikat Papst Benedikt XVI. war auch belastet von den Missbrauch- und anderen Skandalen in der katholischen Kirche. Ein Nachruf von Tilman Kleinjung, ARD-Korrespondent in Rom:

Audio herunterladen (26,3 MB | MP3)

MEHR ZUM EHEMALIGEN PAPST BENEDIKT XVI.

RLP

Würdigung des Theologen Ratzinger Ehemaliger Papst Benedikt XVI. ist tot - Reaktionen aus RLP

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. ist tot. Das teilte der Vatikan mit. So reagieren Vertreter aus Kirche und Politik in Rheinland-Pfalz auf den Tod des früheren Kirchenoberhauptes:

SWR Aktuell Nachrichten SWR Aktuell

Ulm

Frühere Botschafterin im Vatikan zum Tod von Benedikt XVI. Schavan: "Eine Ära, die jetzt zu Ende geht"

Für die in Ulm lebende Annette Schavan geht mit dem Tod des emeritierten Papstes Benedikt "eine Ära zu Ende". Wie sie ihn als Botschafterin im Vatikan erlebt hat, schildert sie im Interview.

SWR4 BW an Silvester SWR4 Baden-Württemberg

Freiburg

Trauer um Benedikt XVI. Erzbistum Freiburg erinnert sich an Papstbesuch 2011

Das Freiburger Erzbistum trauert um den emeritierten Papst Benedikt XVI. Vor über zehn Jahren hatte sein Besuch als "deutscher" Papst für Aufsehen in Freiburg gesorgt.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

STAND
AUTOR/IN
SWR