Ein Junge läuft mit einem Esel am Seil voraus (Foto: SWR, Peter Lauber)

Mit dem Esel durch die Sonne wandern

Kinder machen den Führerschein für Esel in Ötisheim

Stand
AUTOR/IN
Peter Lauber
Ein Bild von Peter Lauber (Foto: SWR, Patricia Neligan)
EIN FILM VON
Greta Hirsch
ONLINEFASSUNG
Markus Volk
Markus Volk, Reporter und Redakteur im SWR Studio Karlsruhe (Foto: SWR)

Der Bauernhof von Kerstin Hofmann in Ötisheim-Corres im Enzkreis erfreut sich großer Beliebtheit: Kinder können dort einen Führerschein für Esel machen.

Kaia, Kora, Kira, Kalea und Maximo heißen die fünf Esel, die schon für die Führerscheinprüfung bereit sind. Bevor die Kinder an diesem Tag mit den Tieren losziehen dürfen, bekommen sie eine Einweisung, wie sie mit den Eseln umgehen sollen und was beim Führen zu beachten ist.

Kuscheln gehört auch dazu

Nach der Einführung wird erstmal gestriegelt, gestreichelt und gekuschelt. Das machen die Kinder mit großer Begeisterung. Dann den Führstrick dran und los gehts.

Die Wanderungen veranstaltet Kerstin Hofmann seit drei Jahren. Auch Kindergeburtstage werden in Ötisheim-Corres gerne mit einer Wanderung gefeiert. Das Highlight dabei ist der Eselführerschein, den sich die Kinder am Ende einlaminiert mit nach Hause nehmen dürfen.

Aus Kindern werden Eselexperten

Die Karawane aus Zwei- und Vierbeinern zieht durch die Felder bei Ötisheim. Am Anfang gehts nur gerade aus, aber irgendwann schaffen es die Kinder auch, die Esel um die Kurve zu führen.

Eselführerschein (Foto: SWR, Peter Lauber)

Über die zweistündige Wanderung hinweg werden die Kleinen zu richtigen Eselexpertinnen und -experten. In den kurzen Pausen wird wieder sofort mit den Tieren gekuschelt und das gefällt den Eseln genauso gut wie den Kindern, weiß Kerstin Hofmann.

Eselführerschein (Foto: SWR, Peter Lauber)

Führerschein? Geschafft!

Nach der Wanderung mit den Tieren sind die kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer alle begeistert: Stolz und glücklich gehen sie nach dem Tag mit dem Eselführerschein in der Tasche vom Hof.

Drei Kinder halten stolz ihren Eselführerschein in der Hand (Foto: SWR, Peter Lauber)
Nach der Wanderung halten drei der Kinder ihren Eselführerschein stolz in der Hand

Mehr tierische Themen

Hachenburg

Seit sechs Monaten mehrere Nachweise Junger Wolf bei Hachenburg im Westerwald sesshaft

Im Westerwald hat sich ein junger Wolfsrüde angesiedelt und gilt damit als heimisch. Das Tier wurde über einen Zeitraum von sechs Monaten nahe Hachenburg nachgewiesen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Schriesheim

Aggressiv, ängstlich oder ausgebüxt Ehemalige Straßenhunde beschäftigen Polizei Mannheim

Der Mischlingsrüde Bolle kam vor zwe Jahren über eine Tierschutzorganisation aus Rumänien nach Deutschland. Kaum war er hier, lief er weg. Kein Einzelfall.

Baden-Württemberg

Nach Sichtung im Allgäu Streifen Braunbären bald auch durch BW?

Nachdem erneut ein Braunbär in Bayern aufgetaucht ist, stellt sich die Frage: Wandern die Tiere auch nach Baden-Württemberg? Ein Experte erklärt, was dagegen spricht.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen