STAND
AUTOR/IN

Die Kinobranche startet nach über einem Jahr Corona-Lockdown mit neuen Filmvorführungen. Viele Kinos - auch die Karlsruher Schauburg - können die ersten Besucher kaum erwarten.

Nach acht Monaten coronabedingter Zwangspause hat die Leidenszeit für Kinofans endlich ein Ende. Die Vorhänge in den Kinosälen der Region öffnen sich wieder, unter anderem im Karlsruher Traditionshaus Schauburg. Sechs neue Filme werden zum Startschuss präsentiert. Hinter den Kulissen wird das gesamte Kino für die ersten Gäste vorbereitet.

"Wenn ich allein wieder den Popcorn-Geruch in der Nase habe, steigt die Vorfreude auf die Öffnung. Die Leute haben einem gefehlt, die Mitarbeiter, das ganze Drumherum. Wahnsinn, dass es endlich wieder losgeht!"

Video herunterladen (2,8 MB | MP4)

Leidenszeit für Kinobetreiber hat endlich ein Ende

Auch Herbert Born, der Pächter der Karlsruher Schauburg, kann es kaum erwarten, bis der erste Film wieder über die Leinwand flimmern kann. Die vergangenen Monate waren für ihn und seine Kollegen alles andere als einfach.

"Wir konnten zum Glück von den Überbrückungshilfen und unseren Rücklagen zehren. Eigentlich sollten damit die Sessel im großen Saal ersetzt werden. Das muss jetzt allerdings noch ein bis zwei Jahre warten."

Der Filmpalast am ZKM sowie das Universum Kino am Europaplatz öffnen auch am Donnerstag.

Welche Corona-Regeln gelten jetzt im Kino?

Die Maskenpflicht gilt auch im Kinosaal auf den Sitzplätzen, zum Popcornessen und Trinken darf sie aber abgenommen werden. Die Schauburg hat sich dazu entschieden, die Säle nur zu 30 Prozent zu füllen, dafür entfällt aber auch die Testpflicht. Bei 60 Prozent Auslastung, kämen die "3G" ins Spiel - Nachweise für Genesene, Getestete oder Geimpfte. Nur Gäste, für die untereinander keine Kontaktbeschränkung besteht, dürfen nebeneinander sitzen.

Welche Filme werden in Karlsruhe gezeigt?

Zum Startschuss stehen in der Schauburg sechs neue Filme auf dem Programm: der oscarprämierte Film "Nomadland", "Ich bin Dein Mensch", "Judas and the Black Messiah", "Oeconomia", "Percy" und "Rosas Hochzeit". In den anderen Kinos läuft unter anderem "Catweazle" und "A Quiet Place 2"

Open-Air und Picknick-Kino in Karlsruhe

Neben dem klassischen Kino im Kinosaal gibt's in Karlsruhe über den Sommer auch Open-Air Kino. Das Open-Air Kino am Gottesauer Schloss startet am 24. Juli. Ab dem 23. Juli beginnt das Open-Air Kino in Ettlingen. Auf dem alten Friedhof in Karlsruhe-Durlach wird außerdem ein Picknick-Kino angeboten. Statt im Kinosessel macht man es sich auf einer mitgebrachten Picknick-Decke gemütlich. Der Ton kommt über Kopfhörer, um die Anwohner nicht zu stören.

Besuch mit Maske und Abstand Kinos in BW nach Corona-Lockdown: Wo hat welches geöffnet?

Restaurants haben wieder geöffnet, Shopping ist möglich - und auch die Kinos in Baden-Württemberg stehen in den Startlöchern. Welches hat wo geöffnet? Hier gibt es einen Überblick.  mehr...

Kino Open-Air-Kinos: Hier gibt's sie in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz

Abends bei diesen Temperaturen zuhause sitzen und vor sich hinschmelzen is' nicht. In der Bude hat sich die Hitze vom Tag angestaut - also raus! Neben Biergarten, Park-Chillerei und Public Viewing in der Außengastro wäre vielleicht auch ein chilliger Open-Air-Filmabend eine nice Alternative. Hier checkst du, wo es in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz Open-Air-Kinos gibt.  mehr...

SWR3-Kinocheck Godzilla vs. Kong: „Das ist so hohl, dass es wieder geil ist“

Lange haben wir darauf gewartet, wieder mit einer Tüte Popcorn im Kinosessel versinken zu dürfen. Jetzt ist es soweit! Aber was kann der erste richtig fette Sommer-Blockbuster?  mehr...

Leinwand frei Liebeserklärung an das Kino

Endlich wieder Kino! Nach fast einem Jahr sind die Säle wieder geöffnet. SWR1 Moderator Adrian Beric verrät, warum er Kino so sehr liebt und welche Filme er als erstes anschaut.  mehr...

Heidenheim/Aalen/Ellwangen

Kinostart in der Region Das sind die Erwartungen eines Kinobetreibers auf der Ostalb

Nach acht Monaten Zwangspause öffnen wieder die Kinos, auch die des Kinobetreibers Ralf-Christian Schweizer auf der Ostalb. Seine Erwartungen des Neustarts verrät er im Interview.  mehr...

STAND
AUTOR/IN