Ehrenamtliche Unterstützer stemmen den Betrieb im Freibad Wölfle in Wolfartsweier.  (Foto: SWR, Greta Hirsch)

Trotz anfänglicher Personalknappheit

Ehrenamtliche stemmen Betrieb im Freibad Wölfle in Wolfartsweier

Stand
AUTOR/IN
Greta Hirsch
SWR-Redakteurin Greta Hirsch Autorin Bild (Foto: SWR, Rebekka Plies)

Das Freibad Wölfle in Wolfartsweier ist Anlaufstelle für Groß und Klein. Dass der Betrieb läuft, machen vor allem die etwa 450 Mitglieder des Fördervereins möglich.

Kassenkraft Helga ist die gute Seele im Wölfle in Wolfartsweier. Sie ist eine von insgesamt rund 450 Mitgliedern im "Förderverein Freibad Wolfartsweier e.V.", der seit 2002 das Familienbad Wölfle betreibt. Gemeinsam wollen sie es mit ihrem ehrenamtlichen Engagement auch in Zukunft erhalten und hoffen auf weitere Unterstützer.

SWR-Reporterin Greta Hirsch aus dem Wölfle in Wolfartsweier:

Freibad Wölfle in Wolfartsweier auch von Personalmangel betroffen

Wie etwa das Rheinstrandbad in Karlsruhe hatte auch das Wölfle in Wolfartsweier mit einer angespannten Personallage zu kämpfen. Aus diesem Grund verkürzte das Team Anfang der Saison kurzzeitig die Öffnungszeiten um zwei Stunden. Bei beiden Bädern hat sich die Lage aber mittlerweile wieder entspannt.

Baden-Württemberg

Hoffnung auf gutes Wetter Freibäder in BW starten in die Saison: Wo kann gebadet werden?

Mit dem hoffentlich baldigen Einzug des Frühling starten viele Freibäder in BW in die Saison. Einige Beispiele, wo Badegäste jetzt schon ins Becken springen dürfen.

Mit Herz bei der Arbeit

Helga war nach ihrem Rentenantritt klar: Sie will noch weiter arbeiten und kam so zu ihrem Job im Wölfle Wolfartsweier. "Ich bin ein kontaktfreudiger Mensch", erklärt die 69-Jährige. "Und ich liebe den Umgang mit vielen Menschen."

Das merken auch die Badegäste, die hier ein- und ausgehen. Jeder wird freundlich begrüßt oder herzlich verabschiedet. Seit vier Jahren ist Helga mittlerweile Teil des Teams und sagt voller Überzeugung:

"Die Arbeit hier im Wölflebad macht mir sehr Spaß!"

Kassenkraft Helga ist Ehrenamtliche und die gute Seele im Freibad Wölfle in Wolfartsweier.  (Foto: SWR, Greta Hirsch)
Helga arbeitet seit vier Jahren im Freibad Wölfle in Wolfartsweier

Familiäres Bad in entspannter Atmosphäre

Die Gäste schätzen vor allem das familiäre Umfeld im Wölfle. "Das ist das zweite Wohnzimmer, in dem wir uns bewegen", sagt eine Besucherin. Ihre kleine Tochter stimmt ihr zu.

Und auch ein anderer Badegast erzählt, dass das Wölfle das Schwimmbad sei, in das er gehe, seit dem er laufen beziehungsweise schwimmen kann.

"Ich freue mich einfach darauf, dieses Jahr (...) wieder unter freiem Himmel zu schwimmen."

Mehr zu Schwimmbädern in der Region

Karlsruhe

Probleme wegen Personalmangels Kampagne #RetteDenSommer: Freibad in Karlsruhe kann Öffnungszeiten doch ausweiten

Das Rheinstrandbad in Karlsruhe-Rappenwört weitet seine Öffnungszeiten in der bevorstehenden Saison wohl doch aus. Laut der Karlsruher Bäder ist ein Grund dafür eine Werbekampagne.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Seit 46 Jahren im Beruf Nur acht Sekunden zur Arbeit: Schwimmmeister Roland Hilner aus Karlsruhe wohnt im Freibad

Nur acht Sekunden braucht er von seiner Wohnung zu seinem Arbeitsplatz: Roland Hilner ist Schwimmmeister und leitet das Sonnenbad in Karlsruhe.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Karlsruhe

Vorbereitungen laufen Diese Freibäder rund um Karlsruhe, Rastatt und Pforzheim öffnen im Mai

Die aktuellen Temperaturen machen zwar noch wenig Lust auf baden im Freien, aber die Freibäder in Karlsruhe und der Region stehen in den Startlöchern. Welches Freibad öffnet wann?

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg