In einem ehemaligen Baumarkt in Bruchsal-Heidelsheim sollen bis zu 440 Geflüchtete aus der Ukraine eine vorrübergehende Bleibe finden. (Foto: SWR, Greta Hirsch)

Viel Verständnis und Dankbarkeit

Ehemaliger Baumarkt in Bruchsal: Erste Geflüchtete aus der Ukraine kommen unter

Stand
AUTOR/IN
Greta Hirsch
SWR-Redakteurin Greta Hirsch Autorin Bild (Foto: SWR, Rebekka Plies)

Weil die Zahl der Geflüchteten im Landkreis Karlsruhe wieder ansteigt, wird ein ehemaliger Baumarkt zum provisorischen Zuhause. Bis zu 440 Menschen aus der Ukraine sollen hier einen sicheren Unterschlupf finden.

Bereits am Mittwoch sind die ersten 47 Menschen in der Bruchsaler Unterkunft angekommen, die meisten von ihnen Mütter mit Kindern. In kleinen Räumen leben sie sich ein, die mit mobilen Trennwänden geschaffen wurden. Ausgestattet mit zwei Betten und einem Schließfach. Bescheiden, aber zweckmäßig.

Unterkünfte werden gebraucht

Weil auch die Zahl der Geflüchteten aus anderen Ländern im letzten Monat gestiegen ist, werden die Kapazitäten der zwölf weiteren Unterkunftsmöglichkeiten im Landkreis gebraucht. Da die Ukrainerinnen und Ukrainer nur eine vergleichsweise kurze Zeit in der Unterkunft untergebracht sind, ist die Entscheidung bei den verantwortlichen auf den ehemaligen Praktiker-Baumarkt in Bruchsal-Heidelsheim gefallen.

Ingo Gießmann vom Landratsamt Karlsruhe  (Foto: SWR, Foto: Greta Hirsch)
Ingo Gießmann arbeitet beim Amt für Integration im Landratsamt Karlsruhe und leitet die Abteilung Flüchtlingsaufnahme.

Bis zu 75 Geflüchtete aus der Ukraine pro Woche

Die Bleibe ist nur als vorübergehende Lösung gedacht, nach spätestens vier bis sechs Wochen sollen die Menschen in einzelne Städte und Gemeinden zur Unterbringung verteilt werden. Der Landkreis Karlsruhe rechnet mit 50 bis 75 Geflüchtete pro Woche, die aus der Ukraine neu dazukommen. Werden sie vom Land Baden-Württemberg dem Landkreis Karlsruhe zugewiesen, sollen alle in Bruchsal-Heidelsheim unterkommen.

In einem ehemaligen Baumarkt in Bruchsal-Heidelsheim sollen bis zu 440 Geflüchtete aus der Ukraine eine vorrübergehende Bleibe finden. (Foto: SWR, Greta Hirsch)
Mit Containerelementen sind Sanitäranlagen und Küchen vor dem ehemaligen Baumarkt ergänzt worden.

Flüchtlingsunterkunft und Corona-Impfzentrum

Bereits in der Vergangenheit wurde der ehemalige Baumarkt in Bruchsal-Heidelsheim umgenutzt: Er war Unterkunft für die Menschen der Flüchtlingskrise vor sieben Jahren und diente als eines von zwei Kreisimpfzentren während der Coronapandemie.

Dankbarkeit trotz engem Wohnraum

Die Stimmung nach der Ankunft der ersten Ukrainerinnen und Ukrainer am Mittwoch beschreibt Ingo Gießmann als ruhig und gut. Er arbeitet beim Amt für Integration im Landratsamt Karlsruhe und leitet die Abteilung Flüchtlingsaufnahme. Weil viele seiner Kollegen die ganze Zeit vor Ort seien, seien die Menschen gut betreut.

"Durchweg kann man wirklich sagen, dass man viel Verständnis und Dankbarkeit für die Situation erlebt."

Mehr zum Thema

Karlsruhe Region bereitet sich auf Flüchtlingszustrom aus der Ukraine vor

Landkreise suchen weiter Wohnraum Baumarkt in Bruchsal wird zu Flüchtlingsunterkunft

Die steigenden Flüchtlingszahlen stellen die Landkreise Karlsruhe, Rastatt und den Enzkreis vor Herausforderungen. Viele suchen bereits nach neuen Möglichkeiten zur Unterbringung.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Kaum noch Wohnraum Kreis Karlsruhe bereitet sich auf mehr Flüchtlinge vor - Hilferuf auch aus Rastatt

Der Landkreis Karlsruhe rechnet mit deutlich mehr Flüchtlingen in den nächsten Monaten. Im Landkreis Rastatt könnten Geflüchtete bald nicht mehr versorgt werden.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg