Diebe stehlen Tresor und lassen ihn stehen (Foto: IMAGO, IMAGO / Shotshop /Symbolbild)

400-Kilo-Panzerschrank zu schwer

Diebe stehlen Tresor in Pfinztal und lassen ihn stehen

Stand
AUTOR/IN
Katharina Raquet
Bild von Katharina Raquet (Foto: SWR, Patricia Neligan)
Mathias Zurawski
Mathias Zurawski (Foto: SWR)

Einbrecher haben am Wochenende aus einem Wohnhaus in Pfinztal Schmuck im Wert von 20.000 Euro gestohlen. Einen 400 Kilogramm schweren Tresor ließen die Diebe in der Nähe des Hauses stehen.

Den Einbrechern gelang es zwar, den teuren Schmuck aus dem Haus in Pfinztal-Kleinsteinbach mitzunehmen, den Safe mussten sie allerdings vor dem Gebäude stehen lassen. Der Abtransport misslang.

Panzerschrank vergeblich 150 Meter weiter geschleppt

Vom Garten des Anwesens her gelangten die Täter laut Polizei in der Nacht zu Sonntag in das Haus in Kleinsteinbach. Sie schlugen die Terrassentür ein, durchsuchten sämtliche Zimmer und ließen den 20.000 Euro teuren Schmuck sowie einen Autoschlüssel mitgehen. Sie nahmen auch den 400 Kilogramm schweren Tresor mit. Allerdings gelang es den Einbrechern offenbar nicht, den Safe zu knacken oder abzutransportieren.

Die Polizei fand den Panzerschrank etwa 150 Meter vom Haus entfernt. Wie ihn die Diebe dorthin bringen konnten, ist bislang unklar. Daneben stand das Auto der Hausbesitzer. Es sei zu vermuten, dass die Täter versucht hatten, den Tresor mit diesem Auto abzutransportieren, so die Polizei. Der Versuch schlug jedoch fehl.

Mehr über Einbrüche in der Region

Baden-Baden

Polizei auf Spurensuche Baden-Baden: Kater "klaut" Schmuck

Ein vermeintlicher Schmuckdiebstahl im Baden-Badener Stadtteil Oos hat sich im Nachhinein als Fehlalarm herausgestellt. Zunächst aber sprachen mehrere Indizien für eine kriminelle Handlung.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Pforzheim

Schmuckstücke von geringem Wert erbeutet Einbruch ins Schmuckmuseum Pforzheim

In der Nacht zum Freitag haben Einbrecher im Pforzheimer Schmuckmuseum mehrere Schmuckstücke gestohlen, allerdings nur von geringem Wert. Nach Angaben der Stadt flüchteten die Täter, als Alarm ausgelöst wurde.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg