STAND
AUTOR/IN

Prof. Dr. Jürgen Wacker ist der Chefarzt der Frauenklinik im Bruchsaler Krankenhaus. Der Mediziner engagiert sich seit Jahren für die Medizin in Burkina Faso, er ist außerdem Buchautor und Kreis- und Gemeinderat für die FDP.

Von Heidelberg über Ouagadougou in den Kreißsaal des Krankenhauses Bruchsal. Das ist Prof. Dr. Jürgen Wackers Lebenslauf in Kurzform. Der Chefarzt der Bruchsaler Frauenklinik stammt aus Edingen und hat in Heidelberg Medizin studiert.

Statt Bundeswehr nach Afrika

Statt Bundeswehr ging er in den medizinischen Auslandsdienst nach Burkina Faso und leitete zwei Jahre lang den Bloc operatoire und die Maternité des Centre Hospitalier Régionale (CHR) von Dori im Sahel von Burkina Faso. Danach kam er zurück und wurde Chefarzt in Bruchsal, erzählt der Mediziner im Sonntagsspaziergang von SWR4 Baden-Württemberg.

"Ohne die Erfahrungen in Afrika wäre ich nie in diese leitende Position gekommen", sagt Prof. Dr. Jürgen Wacker, der kurz vor seinem Ruhestand steht. Über seine Erlebnisse in Afrika hat er zwei Bücher geschrieben, mit den Tantiemen und Spenden hat er in Burkina Faso ein Krankenhaus gebaut. Vor allem die Beschneidung junger Mädchen ging dank seines Einsatzes in dem westafrikanischen Land deutlich zurück.

Kreis- und Gemeinderat für die Bruchsaler FDP

Er hat zwei Vereine gegründet, die sich für die Frauenmedizin in Dori und Ouagadougou engagieren. Und so ganz nebenbei engagiert sich Prof. Dr. Jürgen Wacker auch noch in der Politik. Für die FDP sitzt er im Bruchsaler Gemeinderat und im Kreistag des Landkreises Bruchsal.   

Pforzheim

SWR4 - Der Sonntagsspaziergang Lemon Tree - Welthit aus Pforzheim

Vor 25 Jahren schrieb Peter Freudenthaler aus Neuhausen bei Pforzheim den Welthit Lemon Tree. Im Sonntagsspaziergang in SWR4 Baden-Württemberg erzählt er, wie dieser Song sein Leben veränderte.  mehr...

Ernst-Otto Bräunche im Sonntagsspaziergang Der Hüter der Karlsruher Stadtgeschichte

35 Jahre lang war Ernst-Otto Bräunche der Leiter des Karlsruher Stadtarchives. Seit vergangenen Sommer ist der engagierte Historiker im Ruhestand. Wie es ihm damit ergeht, erzählt er im Sonntagsspaziergang in SWR4 Baden-Württemberg.  mehr...

Enzklösterle

Wildtierbeauftragter Martin Hauser im Gespräch Von Luchs Toni und dem Wolf im Nordschwarzwald

Diesmal im Sonntagsspaziergang: Jürgen Essig trifft den Wildtierbeauftragten Martin Hauser, der so nah an Wolf und Luchs dran ist, wie wohl kaum ein anderer im Nordschwarzwald.  mehr...

STAND
AUTOR/IN