Abendstimmung beim Festival DAS FEST in Karlsruhe

Der "Mount Klotz" bebt wieder

Karlsruhe feiert DAS FEST

Stand
Autor/in
Teo Jägersberg
Ein Bild von Teo Jägersberg
Matthias Stauss
Ein Bild von Matthias Stauss
Onlinefassung
Mirka Tiede
SWR-Reporterin steht in einem Großraumbüro

Seit Donnerstag feiern in Karlsruhe zehntausende Fans ausgelassen beim Festival DAS FEST. Hotspot ist wie immer der "Mount Klotz".

Noch bis Sonntag läuft das DAS FEST in Karlsruhe. Rund 250.000 Besucherinnen und Besucher werden an den vier Veranstaltungstagen erwartet. Bislang gab es auf dem Festival keine unerfreulichen Zwischenfälle. Startschuss war am Donnerstag unter anderem mit Freya Ridings und Rea Garvey. Am Freitag traten Mola, die Leoniden und Casper auf der Hauptbühne auf. Am Wochenende sorgen dann unter anderem noch Alligatoah, Michael Schulte und Alvaro Soler für Stimmung.

Karlsruhe

Highlights von Das Fest 2023 ... dann kommt Max Giesinger auf die Bühne und alle rasten aus!

Vier Tage lang brachte Karlsruhe den Mount Klotz wieder zum Beben! Wir waren für euch vor Ort dabei und zeigen euch die besonderen Momente!

Festivalradio SWR3

SWR-Reporter Matthias Stauss mit ersten Eindrücken nach dem Start von DAS FEST:

Video herunterladen (85,1 MB | MP4)

Das passiert auf dem Hügel bei DAS FEST

Das Festival ist nicht nur für viele Karlsruher der absolute Höhepunkt in ihrem persönlichen Festkalender. Für jeden Geschmack wird etwas geboten. Neben abendlichen Musik-Top-Acts im kostenpflichtigen Hügel-Bereich der Hauptbühne, dem "Mount Klotz", gibt es tagsüber zahlreiche kostenlose Musik-, Theater-, Sport- und andere Mitmach-Angebote.

Rea Garvey beim SWR3 New Pop Festival 2022
Headliner am Donnerstag: Rea Garvey! Bild in Detailansicht öffnen
Freya Ridings beim New Pop Festival 2019
Freya Ridings spielt bei Das Fest am Donnerstag. Bild in Detailansicht öffnen
Die Indie-Rock-Band Leoniden 2021
Bock auf Indie-Rock? Könnt ihr haben! Mit den Leoniden bei Das Fest 2023. Bild in Detailansicht öffnen
Casper beim Lollapalooza Festival Berlin 2022
Casper spielt als Headliner am Freitag bei Das Fest 2023. Bild in Detailansicht öffnen
Querbeat im Capitol Hannover 2022
Querbeat spielt am Samstag bei Das Fest 2023. Bild in Detailansicht öffnen
Alligatoah bei Rock im Park 2022
Willst du mit mir... feiern? Alligatoah ist der Headliner am Samstag! Bild in Detailansicht öffnen
Michael Schulte bei den Felix-Awards 2022
Der Sonntag am Festival-Wochenende hat gleich zwei Highlights: Vor dem eigentlichen Headliner spielt niemand geringeres als Michael Schulte! Bild in Detailansicht öffnen
Alvaro Soler beim SWR3 New Pop Festival 2021
Der krönende Abschluss von Das Fest 2023: Alvaro Soler ist der Headliner am Sonntag. Bild in Detailansicht öffnen

Harald aus Karlsruhe ist ein treuer Besucher von DAS FEST

Die Freude bei den Fans war bereits am Donnerstagnachmittag riesig: Um 16:30 Uhr begann der Einlass auf das Festivalgelände. Auch der 69-jährige Harald ist in diesem Jahr wieder mit dabei. Seit Jahrzehnten besucht der ehemalige akademische Direktor am KIT mit der ganzen Familie DAS FEST.

"Wir haben uns hier im Schlamm gewälzt. Es ist einfach eine wunderschöne, friedliche, fröhliche Atmosphäre." Er wollte eigentlich schon auf das Gelände, um sich mit seinem Enkel zu treffen. Harald war aber zu früh dran. "Ich muss dann wohl noch mal wiederkommen", lachte er.

SWR-Reporter Teo Jägersberg hat mit Fans wie Harald vor Ort gesprochen:

Karlsruhe

Anreise, Einlass und Verhalten im Notfall DAS FEST in Karlsruhe - das Wichtigste auf einen Blick

Am Donnerstag startet in Karlsruhe DAS FEST. Hier gibt es das Wichtigste zum Festival in der Günther-Klotz-Anlage auf einen Blick.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Karlsruhe

Seit 40 Jahren auf dem Mount Klotz Die "Hügelhelden" sitzen bei DAS FEST Karlsruhe ganz oben

Die "Hügelhelden" sind richtige Hardcore-Fans: Viele von ihnen begleiten DAS FEST von Beginn an und sitzen jedes Jahr mit ihren Plastikstühlen ganz oben auf dem Mount Klotz.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Karlsruhe

Der Mount Klotz bebt wieder DAS FEST Karlsruhe 2023: Das ist das Programm

Vom 20. bis 23. Juli 2023 geht es wieder rund auf dem Mount Klotz! Jetzt ist das Programm bekannt: unter anderem kommen Rea Garvey und Alligatoah nach Karlsruhe.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mehr von SWR Aktuell Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Die wichtigsten News direkt aufs Handy SWR Aktuell Baden-Württemberg ist jetzt auch auf WhatsApp

Der WhatsApp-Kanal von SWR Aktuell bietet die wichtigsten Nachrichten aus Baden-Württemberg, kompakt und abwechslungsreich. So funktioniert er - und so können Sie ihn abonnieren.

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.