Dachs in der Natur  (Foto: IMAGO, imago/imagebroker)

Gitter versperrte die Flucht

Karlsruhe: Feuerwehr rettet Dachs aus einem Kanal

Stand
AUTOR/IN
Johannes Stier

Ein Dachs ist am Montagmittag im Karlsruher Stadtteil Hohenwettersbach von der Feuerwehr aus einem Kanal gerettet worden. Das schwarzweiße Tier war zuvor in ein Wasserbecken gefallen.

Der Dachs war in den Überlauf eines Regenrückhaltebeckens gekrochen und in der Folge in das Becken gefallen. Nach Angaben der Feuerwehr konnte das Wildtier sich aus dem Wasser in einen Kanal retten, der war allerdings vergittert. Anwohner entdeckten den in Not geratenen Dachs und riefen den örtlichen Jäger sowie die Feuerwehr zur Hilfe.

Gemeinsam entfernten die Helfer das Gitter und konnten das Tier in die Freiheit entlassen. Im Einsatzbericht kann man lesen, dass die Rettungskräfte der Feuerwehr offenkundig überrascht waren, wie flink das eher gedrungene Raubtier aus der Gattung der Marder, sein vorübergehendes Gefängnis verließ:

"Der Dachs ließ sich nicht lange bitten und floh auf seinen kurzen Beinen erstaunlich schnell in den nahegelegenen Wald.“

Dachs in der Natur  (Foto: IMAGO, imago/imagebroker)
Dachs in der Natur
Stand
AUTOR/IN
Johannes Stier