Zwei Teilnehmer der «Pride Berlin: Save our Community, Save our Pride» halten ihre Faust in die Höhe, die in Regenbogenfarbe angemalt sind. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Fabian Sommer)

Nach Vorfällen im vergangenen Jahr

Polizei will CSD 2023 in Karlsruhe besser absichern

Stand
AUTOR/IN
Laura Bisch
Laura Bisch, Reporterin und Redakteurin im SWR Studio Karlsruhe (Foto: SWR, SWR)
Heiner Kunold
Das ist Heiner Kunold (Foto: SWR)

Nachdem beim CSD im vergangenen Jahr am Rande der Parade mehrere Menschen angegriffen worden waren, soll die Veranstaltung in Karlsruhe in diesem Jahr besser abgesichert werden.

Die Polizei will beim Christopher Street Day (CSD) in Karlsruhe am Samstag mit zahlreichen Einsatzkräften für die Sicherheit der Veranstaltung sorgen. Im vergangenen Jahr war es am Rande der Parade zu Zwischenfällen im Karlsruher Schlosspark gekommen. Der Staatsschutz ermittelte. Die Polizei war mit dem Vorwurf konfrontiert worden, zu spät und zu wenig konsequent eingegriffen zu haben.

CSD-Parade in Karlsruhe am Samstag

Am Samstag findet nun wieder der CSD statt. Dazu werden auf dem Marktplatz und dem Schlossplatz in Karlsruhe bis zu 7.000 Menschen erwartet. Die CSD-Demonstration startet um 13 Uhr am Marktplatz und endet gegen 15 Uhr dort. Um 15:30 Uhr ist eine politische Kundgebung angekündigt.

Außerdem ist laut der Veranstalter ein Familienfest von 11 bis 22 Uhr geplant. Dabei sollen Essens- und Getränkestände und ein ganztägiges Bühnenprogramm mit Travestie, Drag, Tanz, Show und Gesang angeboten werden. Zudem wird ein Livestream der Veranstaltung im Internet angeboten.

Mehr Sichtbarkeit von queeren Menschen in Karlsruhe

Karsten Kremer, Chef des Vereins CSD Karlsruhe, verfolgt damit auch ein Ziel: den Dialog führen.

"Wir wollen auch mit Menschen ins Gespräch kommen, die da zufällig vorbeikommen und sich einfach freuen, dass da was los ist."

Der CSD in Karlsruhe sei eine gute Gelegenheit, Menschen kennenzulernen, "die ganz anders sind", sagt Kremer. Er wünscht sich, dass queere Menschen im Stadtbild sichtbarer werden. Und, dass die Polizei sofort eingreift, wenn CSD-Teilnehmende belästigt werden.

Bereitschaftspolizei zur Sicherung angefordert

Die Polizei nehme die Wünsche ernst, verspricht Kai Lampe vom Polizeipräsidium Karlsruhe. Er erklärte, die Polizei werde die Veranstaltungen am Samstag mit einem "angemessenen Kräfteeinsatz von Polizeibeamtinnen und -beamten Teilnehmende vor äußeren Störungen beschützen".

Karlsruhe sei bunt und darauf lege auch die Polizei wert. Wer störe, müsse mit Konsequenzen rechnen, hieß es. Vorsichtshalber habe die Polizei auch die Unterstützung der Bereitschaftspolizei für Samstag angefordert.

Karlsruhe

Protestaktion am Schloss Demo nach Vorfällen bei Karlsruher CSD-Parade

In Karlsruhe haben am Sonntagnachmittag rund 120 Menschen gegen Übergriffe bei der Parade am Christopher Street Day in Karlsruhe demonstriert. Dabei waren mehrere Personen verletzt worden.

Motto "Stand Up. For Love"

Das Motto des CSD in diesem Jahr heißt "Stand Up. For Love" - also: für die Liebe aufstehen. In einer Mitteilung heißt es, man wolle dabei auf "unterschiedlichste Formen von Liebe, Familie und Beziehung blicken".

Dabei sei alles Liebe, was im Leben zähle, hieß es: "Die Liebe zu Freunden und Freundinnen, zu Familien- und Beziehungsmenschen, die Liebe zu uns, die sexuelle und romantische Liebe, Menschen die nicht oder anders lieben - sie alle haben Platz in unserer Gesellschaft und sind stärker als der Hass, dem wir entgegenblicken."

Karlsruhe

Regenbogenflagge angezündet und Teilnehmer attackiert Staatsschutz ermittelt nach Zwischenfall bei Karlsruher CSD

Nach einer Schlägerei im Anschluss an die Christopher-Street-Day-Parade ermittelt der Staatsschutz. Eine bis zu 30-köpfige Gruppe soll mehrere Personen verletzt und eine Regenbogenflagge angezündet haben.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Karlsruhe

Queere Jugendliche im Fokus Party für Toleranz - Tausende bei CSD-Parade in Karlsruhe

In Karlsruhe haben am Samstag beim Christopher Street Day (CSD) Tausende Menschen für Vielfalt demonstriert. Dabei wollten die Teilnehmenden dieses Jahr besonders auf die Diskriminierung queerer Jugendlicher aufmerksam machen.