STAND

Am Edith-Stein-Gymnasium in Bretten (Kreis Karlsruhe) sind vier Schüler und eine Lehrerin positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Bis Mittwoch findet deswegen kein Präsenzunterricht statt.

Wegen der Infektionen werde der bisher praktizierte, digitale Fernlern-Unterricht wieder aufgenommen, erklärte Schulleiter Daniel Krüger. Bereits in der vergangenen Woche seien die Schülerinnen und Schüler des betroffenen Kurses und weitere Schüler getestet worden. Zunächst hatten Tests drei infizierte Schüler ergeben, am Montag kam ein weiterer Infektionsfall hinzu.

"Die Situation zeigt uns, dass es auch weiterhin notwendig ist, die Sicherheitsvorschriften und Abstandsregeln umfassend einzuhalten."

Martin Wolff (parteilos), Brettener Oberbürgermeister

Weitere Testergebnisse werden erwartet

Die Ergebnisse weiterer Tests sollen am Dienstag vorliegen. Das Gesundheitsamt will jetzt untersuchen, wo der Ursprung der Infektionen liegt. Die Schließung sei laut Gesundheitsamt nicht zwingend notwendig gewesen, teilte die Stadt Bretten schriftlich mit. Oberbürgermeister Wolff lege jedoch Wert darauf, die größtmöglichen Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz aller zu treffen, zumal es eine gute digitale Alternative zum Präsenzunterricht gebe.

Den Schülern der Jahrgangsstufe 11 des Gymnasium wurde empfohlen, sich testen zu lassen. Die Tests seinen freiwillig, betonte der Oberbürgermeister am Montag gegenüber dem SWR. Es sei jedoch wichtig, mit Hilfe der Tests Klarheit über die mögliche Ausbreitung der Krankheit in der Schule zu bekommen.

Weitere Schule im Enzkreis schließt wegen Corona

Das Evangelische Seminar Maulbronn (Enzkreis) hat ebenfals aufgrund einer Corona-Infektion im direkten Internatsumfeld bis einschließlich 10. Juli geschlossen. Eltern, Schülerinnen und Schüler seien am Samstag informiert worden, teilte die Evangelische Seminarstiftung am Montag mit. Inzwischen gebe es auch einen positiven Test unter den Schülern. Im Seminar Maulbronn lernen nach eigenen Angaben ungefähr 100 Schülerinnen und Schüler aus vielen Regionen Deutschlands von der 9. Klasse bis zum Abitur in der 12. Klasse.

Ansteckung bei Familientreffen Corona-Infektionen in Karlsruher Gottesdienst

In den vergangenen Tagen ist die Zahl der Corona-Infektionen im Stadt- und Landkreis Karlsruhe stark gestiegen. Laut Gesundheitsamt soll unter anderem ein Gottesdienst Auslöser sein.  mehr...

Das Coronavirus und die Folgen für das Land Live-Blog zum Coronavirus in BW: Stuttgarter CDU kürt Kandidaten für Landtagswahl im Fußballstadion

Das Coronavirus bestimmt den Alltag der Menschen im Land. Im Live-Blog fassen wir die neuesten Entwicklungen rund um die Pandemie und die Lockerungen zusammen.  mehr...

STAND
AUTOR/IN