Schnelltest im Testzelt in Waldbronn häufig schon ausgebucht (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliancedpadpa-Zentralbild  Hendrik Schmidt)

Testen auf dem Lande am Beispiel Waldbronn

Der Corona-Schnelltest in Waldbronn wird manchmal zur Geduldsprobe

STAND
AUTOR/IN

Für Menschen in der Stadt völlig normal und fast jederzeit erreichbar, muss ein Corona-Schnelltest auf dem Land, zum Beispiel in Waldbronn, wohl organisiert sein. Eine Spurensuche:

Genesen, geimpft oder getestet, die drei Gs sind in Waldbronn manchmal nicht ganz einfach: Zwei Apotheken, ein Testzentrum bei einem Discounter und eine Arztpraxis bieten Corona-Tests an. Wer sich hier testen lassen will, der muss vorher einen Termin vereinbaren. Spontan geht in Waldbronn nicht.

Ohne Voranmeldung kein Test

Eine Umfrage unter Waldbronnern belegt: wer erst morgens versucht, für den gleichen Tag einen Testtermin zu bekommen, der hat im Ort schlechte Karten. Aus dem Besuch im Biergarten wird ein Termin. Der Test vorher ist auch ein Termin. Die Waldbronner sind echt im Terminstress. Wer allerdings rechtzeitig bucht, der bekommt auch seinen Test. Auch das hat die Umfrage ergeben. Hannah Radgen war in Waldbronn unterwegs:

Spontanbesucher werden wieder weggeschickt

Das Waldbronner Testzelt ist jedenfalls voll ausgebucht. Im Schnitt 88 Corona-Schnelltests machen sie dort am Tag. Sehr häufig kommen Kunden, die gerne spontan getestet werden möchten. Die müssen leider alle weg geschickt werden, bedauert eine Mitarbeiterin. Im Zelt nur mit Termin!

Donnerstags ist ein schwieriger Testtag in Waldbronn

Ohne geht aber trotzdem. Beispielsweise im kommunalen Testzentrum im Waldbronner Eistreff oder im katholischen Pfarrzentrum. Allerdings nur Montags, Mittwochs und Freitags. Donnerstag ist ein kostenloser Test ohne Termin in Waldbronn leider gar nicht möglich.  Fazit einer Corona-Testsuche "auf dem Lande": Essen gehen und spezielle Einkäufe wollen bis auf Weiteres gut geplant sein.

Baden-Württemberg

Urlaubs-Regelungen, Kostenlose Mehrfachtests, Verlässlichkeit Negativer Corona-Test als Türöffner für Freizeitspaß: Das muss man aktuell wissen

Schnelltests auf das Coronavirus sind derzeit in aller Munde, sind sie doch der Schlüssel für viele Aktivitäten. Allerdings scheint bei näherer Betrachtung nicht alles so einfach wie gedacht.  mehr...

Nicht jeder Anbieter ist seriös Corona-Testzentren: Worauf man beim kostenlosen Schnelltest achten sollte

Corona-Schnelltests gibt es inzwischen gefühlt an jeder Straßenecke. Für die Anbieter ist es ein lohnendes Geschäft. Seriös sind die Angebote nicht immer.  mehr...

STAND
AUTOR/IN