Corona-Test (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa/Kay Nietfeld)

Landesweit höchste Sieben-Tage-Inzidenz

Mehr als 20 Menschen infiziert: Corona-Ausbruch in Pforzheimer Pflegeheim

STAND

In einem Pforzheimer Pflegeheim haben sich 26 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Das zuständige Gesundheitsamt verzeichnete in den letzten sieben Tagen knapp 1.000 neue Fälle in der Region.

Der Corona-Ausbruch passierte in einer privaten Pflegeeinrichtung in Pforzheim. Nach Angaben des Pforzheimer Gesundheitsamts sind von den Corona-Infektionen vor allem Personen betroffen, die in jüngster Zeit in die Pflegeeinrichtung kamen. Insgesamt seien derzeit 20 Bewohner und 6 Pflegekräfte mit Covid-19 infiziert und überwiegend ungeimpft.

Viele Neuinfektionen in Pforzheim und Enzkreis

Im gesamten Enzkreis und in Pforzheim sind die Neuinfektionen stark angestiegen. Allein am Mittwoch gab es insgesamt 280 Corona-Neuinfektionen in Pforzheim und im Enzkreis - so viele wie zuletzt im April auf dem Höhepunkt der dritten Welle, sagte die Leiterin des Gesundheitsamtes dem SWR. Momentan wird nicht ausgeschlossen, dass die Inzidenz in Pforzheim bald vierstellig sein könnte.

Infizierte und Kontaktpersonen müssten damit rechnen, dass sie erst mit deutlicher Verzögerung einen Anruf vom Gesundheitsamt bekämen, der die behördliche Quarantäne anordnet, teilte das Landratsamt des Enzkreises mit. Daher sollten sich Betroffene schon vorher in Quarantäne begeben. Haushaltsangehörige von Infizierten müssen nur in Quarantäne, wenn sie nicht geimpft oder genesen sind. Wegen des massiven Anstiegs bei den Corona-Infektionen in Pforzheim und dem Enzkreis kann das zuständige Gesundheitsamt neue Fälle nicht mehr am selben Tag kontaktieren.

Pforzheim hat landesweit höchste Sieben-Tage-Inzidenz

Das Landesgesundheitsamt gab die Sieben-Tage-Inzidenz für Pforzheim am Donnerstagabend mit 364,2 an. Das ist mit Abstand die höchste in Baden-Württemberg. Auch im Enzkreis liegt die Sieben-Tage-Inzidenz mit 249,3 deutlich über dem Landesschnitt von 171,1.

Pforzheim

So gut wie alle nicht geimpft Covid-Stationen in Pforzheim voll belegt

In und um Pforzheim stecken sich wieder immer mehr Menschen mit Corona an und viele von ihnen - vor allem jüngere Menschen - müssen ins Krankenhaus. Die Covid-Stationen sind voll.  mehr...

Karlsruhe/Pforzheim/Baden-Baden

Märkte können wieder stattfinden Weihnachtsmärkte rund um Karlsruhe: 3G, 2G oder völlig frei?

Nach einem Jahr Corona-Pause planen Karlsruhe, Pforzheim, Baden-Baden und Rastatt ihre Weihnachtsmärkte für 2021. Die Regeln für Besucher unterscheiden sich aber von Stadt zu Stadt.  mehr...

Karlsruhe/Pforzheim

Druck auf Ungeimpfte wächst Großes Interesse an Corona-Impfaktionen in Karlsruhe und Pforzheim

Kostenpflichtige Tests, Diskussionen um eine 2G-Regelung und Nachteile im Alltag - der Druck auf Ungeimpfte wächst. Corona-Impfaktionen in Karlsruhe und Pforzheim sind zunehmend gefragt.  mehr...

Baden-Württemberg

Das Coronavirus und die Folgen für das Land Dienstag, 25. Oktober 2022

Corona-Regeln, Zahlen und Impfungen: Die wichtigsten Entwicklungen rund um das Coronavirus in Baden-Württemberg hier im Live-Blog.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR